Übrigens: Alle Ergebnisse gibt's auf http://hallenrad.de/. Ebenfalls aktuelle Berichte findet ihr beim http://wochenblatt.net/.


KUNSTRAD
Baden–Württembergische Meisterschaft in Stockach

Auf eine rundum gelungene Veranstaltung kann der Förderverein für Kunst- und Einradsport Hegau-Bodensee-Schwarzwald e.V. zurückblicken. Mit der Ba-Wü-Meisterschaft der Jugend am 25.02.2025 konnte Kunst- und Einradsport der Spitzenklasse in der Stockacher Jahnhalle dargeboten werden. Die hiesigen Vereine arbeiteten harmonisch Hand in Hand und sorgten für optimale Bedingungen zugunsten der Sportler und für beste Versorgung aller Anwesenden durch Speis und Trank.

Zahlreiche Topleistungen wurden von den Jugendfahrer/innen dargeboten und einige durften sich über das Erreichen der erforderlichen Qualifikationspunktzahl für die 3. Junior Masters (DM-Halbfinale) am 06.04.24 in Bad Saarow, bzw. für den Junior-Mannschafts-Cup am 16.03.24 in Mühlhausen-Ehingen freuen.

Vom RMSV Orsingen war Mia-Marie Muffler im 1ner der Juniorinnen mit am Start.  Gemeldet waren hier 16 Sportlerinnen aus ganz Baden-Württemberg. Am Ende hatte Jette Koch RV Nufringen einen Vorsprung von 10 Punkten auf die Zweitplatzierte Hannah Schneider vom RSV Offenburg und insgesamt 11 Starterinnen erreichten die geforderte Mindestpunktzahl für das DM-Halbfinale.   

Mia-Marie erwischte leider nicht ihnen besten Tag und konnte nicht wie erhofft „abliefern“. Sie  erreichte mit 83,07 Punkten den 13. Platz. Ein unnötiger Patzer zwischen den Übungen, ein Absteiger bei einer neuen Übung und am Ende noch ein geringes Zeitproblem verhinderten leider eine höhere Punktzahl.

Doch Kopf hoch, es wird auch wieder besser werden!

Dies kann Mia-Marie bereits am Wochenende in Italien unter Beweis stellen. Sie ist für den UCI Artistic Cycling Word Cup  gemeldet und wird hier eine von 17 Frauen sein, die antreten werden. Für ihren Start am Samstag gegen 11.20 Uhr in Tarquinia (Italien) wünschen wir Ihr viel Erfolg, eine Menge toller Begegnungen und Eindrücke inmitten der Top-Athleten der Kunstrad-Weltspitze.

Unsere Daumen sind gedrückt.


KUNSTRAD
Bezirkspokal-Auftakt in Aach

Mit dem ersten Durchgang zum Bezirkspokal 2024 stand am Sonntag, 21.01.2024 gleich schon der Saisonstart für alle Altersklassen im Kunstradfahren im Kalender. Das junge Team vom RMSV Edelweiß Aach sorgte gemeinsam mit Bezirksfachwart Frank Ruhland, für optimale Voraussetzungen. Für die Junioren/innen U19 ging es in der Schulturnhalle vor allem darum, mit ihren Leistungen die geforderten Mindestpunktzahlen für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft zu erreichen.

Leider konnten einige „alte Hasen“ vom RMSV Orsingen am Sonntag nicht an den Start gehen. Urlaub, Verletzung, Karriereende, Trainingspause……..So kam es, dass wir am Sonntag mit einer sehr jungen Truppe in das Wettkampfgeschehen eingriffen. Für Ella und Nora Fried sowie für Lea Löb bedeutete der Start in Aach eine Primäre auf Bezirksebene. Dementsprechend nervös waren die jungen Damen im Vorfeld, meisterten die Situation aber bravourös und konnten mit tollen Punktzahlen glänzen.

14-mal wurde die Fläche für Fahrer/innen vom RMSV Orsingen freigegeben. Gleich 9 Sportler/innen schafften es, ihre bisherigen Bestleistungen zu verbessern. Das Resümee des Tages war überwiegend positiv, sodass sich die Radakrobaten nun wieder mit frischem Schwung und Elan an neue Figuren und Tricks machen können.

Für Mia-Marie Muffler im 1ner der Juniorinnen reichte das Ergebnis für die Qualifikation zur Ba-Wü. Ende Februar in Stockach. Hier wird sie sich dann mit Sportlerinnen aus ganz Baden-Württemberg messen. Veranstaltet wird die Junioren Ba-Wü 2024 gemeinsam durch alle Vereinen des Radsport-bezirks I und V. Wir freuen uns über zahlreiche Fans und Zuschauer am 25.2.24 in der Jahnhalle. Für sportliche Höchstleistungen und das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Die Ergebnisse vom 1. Durchgang im Einzelnen:

1er Juniorinnen U 19
2. Mia-Marie Muffler, 80,91 P.

1er Schülerinnen U 9
1. Ronja Hübschle, 27,94 P. p.B.
5. Nora Fried, 15,86 P. p.B.

1er Schüler U 9
1. Linus Detmer, 12,62 P. p.B.

1er Schülerinnen U 11
2. Emilia Oexle, 32,92 P.

1er Schülerinnen U 13
1. Lina Streicher, 42,70 P. p.B.
2. Helena Lotz, 35,00 P. p.B.
6. Marina Hübschle, 29,19 P.
9. Lilith Kollum, 25,20 P. p.B.
11. Ella Fried, 14,60 P. p.B.
12. Luise Detmer, 12,70 P.
13. Lea Löb, 11,95 P. p.B.

1er Schüler U 13
1.  Yoan Oexle, 40,86 P.

1er Schülerinnen U 15
1. Clara Kerber, 44,36 P. p.B.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler/innen und viel Erfolg in der weiteren Saison.

 


KUNSTRAD
Erster Wettkampf nach der Sommerpause: Bezirkspokal 2. Durchgang

Am Sonntag, 22.10.2023 richtete der RSV Volkertshausen den 2. Durchgang zum Bezirkspokal 2023 in der Wiesengrundhalle aus. Für die Orsinger Kunstradfahrer/innen sollte es der erste Wettkampf nach der Sommerpause sein. Viele hatten ihre eingereichten Programme mit neuen Übungen aufgestockt und waren gespannt, wie gut ihnen ihre Kür gelingen würde.  

Ab 10 Uhr wurde der Wettkampf auf zwei Fahrflächen ausgetragen, wobei die Orsinger Radakrobaten 14-mal im Einer und 1-mal im Zweier an den Start gingen. Am Ende konnten sich gleich acht Starter/innen über eine neue persönliche Bestleistung freuen. Emilia Oexle gelang es sogar diese um fast 6 Punkte zu steigern. Schon in drei Wochen steht für alle der dritte und somit letzte Durchgang zum Bezirkspokal 2023 an. Bis dahin bleibt es spannend, wer in der Summe aller drei Wettkämpfe, die Podestplätze in den einzelnen Disziplinen und Altersklassen erreichen wird.

Die Ergebnisse des 2. Durchg. im Einzelnen: 

1er Schülerinnen U 9
1. Emilia Oexle, 33,23 P., pers. Bestl.
2. Ronja Hübschle, 23,31 P., pers. Bestl.

1er Schüler U 9
3. Linus Detmer, 5,35 P.

1er Schülerinnen U 11
1. Lina Streicher, 39,85 P., pers. Bestl.
2. Nala Oexle, 35,11 P.
3. Helena Lotz, 31,68 P., pers. Bestl.
10. Lilith Kollum, 21,64 P., pers. Bestl.
13. Luise Detmer, 14,99 P., pers. Bestl. 

1er Schülerinnen U 13
1. Clara Kerber, 35,75 P.
2. Marina Hübschle, 33,70 P., pers. Bestl.

1er Schüler U 13
1. Yoan Oexle, 41,74 P., pers. Bestl.

1er Schülerinnen U 15
1. Rosalie Stemmer, 46,68 P. 

1er Juniorinnen U 19
2. Mia-Marie Muffler, 86,34 P.
5. Ida Harnest, 48,62 P.

2er Juniorinnen U 19
2. Ida Harnest / Rosalie Stemmer, 37,28 Punkte

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen. Viel Erfolg beim 3. Durchgang am 12.11.23 in Klengen (Brigachtal) und weiterhin Spaß und Freude auf dem Rad und im Verein.


EM-TITEL ERFOLGREICH VERTEIDIGT  

Eva und Lena Streit sind erneut Europameisterinnen !

Lange war es nicht sicher, ob es 2023 tatsächlich eine Junioren EM im Hallenradsport geben wird. Erst vor etwa 80 Tagen fand sich mit dem Verband Swiss Indoor- & Unicycling ein Ausrichter für die diesjährigen Europameisterschaften. In kürzester Zeit organisierten die Verantwortlichen diese Internationale Veranstaltung und sorgten dafür, dass der Hallenrad-sport-Nachwuchs Europas sich vom 19.-20.05.23 in Wallisellen in der Schweiz treffen konnte.

Bereits am Mittwoch startete die Mission Titelverteidigung für das Orsinger 2er Paar Eva und Lena Streit. Die Anreise mit dem Aacher Mannschaftsbus zum Hotel der Deutschen Nationalmannschaft war schnell geschafft und mit einem gemeinsamen Abendessen des gesamten Teams begann das Programm rund um die EM 2023.

Insgesamt 11 Nationen hatten Sportlerinnen im Kunstrad sowie im Radball in die Schweiz gesandt. Mit der feierlichen Eröffnungszeremonie am Freitagabend wurde die EM offiziell für eröffnet erklärt.

Nach einigen Trainingseinheiten auf der Trainings- und Wettkampffläche am Donnerstag,  Freitag und Samstagmorgen ging es für die Streit-Schwestern am Samstagvormittag kurz vor halb 11 an den Start. Im 2er der Juniorinnen waren 6 Paare am Start. Eva und Lena durften laut Startliste auf einen deutlichen Punktevorsprung blicken und fuhren das Programm mit der höchsten Schwierigkeit. Doch würden sie Ihre Übungen auch sicher und sauber auf die Fahrfläche bringen? Konnten sie den Erwartungen und dem Druck standhalten? Die mitgereisten Fans, Familie und Vereinsmitglieder saßen gebannt auf ihren Plätzen und fieberten Übung um Übung mit. Doch die Zwillinge fuhren eine Figur nach der anderen. Bei der Kehrreitsitzsteiger Mühle Drehungen strauchelten sie kurz, konnten sich aber retten und blieben ohne Absteiger. Die 2-fachen Lenkerstanddrehungen klappten sauber und nach dem Wechsel auf 1 Rad sollte ebenfalls alles super gelingen.

Mit stolzen 124,84 Punkten gingen die beiden unter tosendem Applaus sehr glücklich und erleichtert von der Fläche. Die anschließende Siegerehrung mit feierlichem Einzug, Platz 1, EM-Titel mit EM-Trikot, Goldmedaille und Nationalhymne war der Lohn für die anstrengenden letzten Wochen. Auf Platz 2 folgten mit 79,90 Punkten Saskia Seitz und Vivienne Kümin aus der Schweiz und Julie Tumova mit Hana Cikankova aus Tschechien mit 60,50 Punkten auf Platz 3. 

Einer fröhlichen Feier am Fanbus stand somit in der Mittagspause nichts mehr im Wege.

Herzlichen Glückwunsch an Lena und Eva zu dieser ganz besonderen Leistung!


KUNSTRAD
Lucia Temme unter den Top 10 in BW

Am vergangenen Samstag, 13.05.2023 fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite statt. Die SportKultur Stuttgart sorgte in der Sporthalle in Obertürkeim für optimale Bedingungen. 

Im 1er der Frauen waren vom RMSV Orsingen mit Viviana Knesel und Lucia Temme zwei Sportlerinnen qualifiziert und gemeldet. Sehr beachtlich, dass die beiden die letzten Wochen Schule und somit Abiturstress und das Training vereinen konnten. Leider musste Viviana am Samstag krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten. Doch Lucia Temme vertrat den Verein super und konnte sich mit ihrer Kür und 98,18 Punkten um 2 Plätze auf den 10. Platz vorfahren. Nach einer Boden-berührung in ihrem Programm hatte sie leider die darauffolgende Übung ausgelassen. Am Ende sollte die vorgegebene Zeit nicht mehr reichen, sodass die Punkte für diese nicht gewertet werden konnten. Die restlichen 28 Übungen gelangen Lucia sehr gut. Dadurch war ein tolles Ergebnis knapp unter der 100 Punkte Marke möglich. Gleichzeitig qualifizierte sie für das DM-Halbfinale am 08.07.2023 in Erzhausen (Hessen). 


KUNSTRAD
Yoan Oexle ist Badischer Meister

Am Sonntag 14.05.23 wurde nicht nur Muttertag gefeiert. In Gutach (Schwarzwaldbahn) fanden die Badischen Meisterschaften der Schüler in der Curt-Liebich-Halle statt. Auch hier war der RMSV Orsingen mit Sportler/innen vertreten und man durfte sich auf spannende Wettkämpfe um Punkte und Platzierungen freuen. 

Bei den Schülerinnen U13 wurde Clara Kerber laut Startliste auf Platz 7 geführt. Sie fuhr ihre Übungen recht sicher. Leider verwechselte sie zwei Übungen. Außerdem zog das Kampfgericht die Punkte für zwei Beugestände ab. Daraus wurden am Ende etwa 7 Punkte Abzug und mit 35,55 Punkten landete Clara auf Platz 8 reichen.

Nala Oexle und Lina Streicher starteten bei den Schülerinnen U11. Hier lag das Feld sehr dicht beisammen und für beide wäre bei einer fehlerlosen Kür ein Podestplatz möglich gewesen. Leider fanden die aufmerksamen Augen der Kampfrichter bei Ihnen einige Gründe für Punktabzüge, die es bei der Konkurrenz nicht gab. Mit 35,93 Punkten verpasste Nala Oexle das Treppchen und musste mit dem undankbaren 4. Platz Vorlieb nehmen. Direkt dahinter, erreichte Lina Streicher mit 34,03 Punkten den 5. Platz von insgesamt 10 Fahrerinnen. 

Sehr spannend und besonders knapp sollte die Entscheidung bei den Schülern U13 ausfallen. Hier konnte Yoan Oexle seinen Badischen Meistertitel vom Vorjahr mit 36,98 Punkten (pers. Bestleist.) verteidigen. Mit lediglich 0,67 Punkten Vorsprung konnte es sich über den obersten Podestplatz und den Meistertitel freuen. 

Wir gratulieren allen Starter/innen ganz herzlich zu ihren Erfolgen und wünschen weiterhin alles Gute. 


KUNSTRAD
DEUTSCHER MEISTERTITEL FÜR EVA UND LENA STREIT!

Am 06. Mai fand in der Zollern-Alb-Halle in Albstadt die DEUTSCHE MEISTERSCHAFT DER JUNIOREN statt. Der RSV Tailfingen hatte sich sehr kurzfristig bereiterklärt diesen wichtigen Wettkampf für den Kunstradnachwuchs auszurichten. In kürzester Zeit und durch Mithilfe der Vereinsmitglieder, der Radballabteilung des RV Gärtringen, vieler Aktiven aus dem A/B Kader und einigen mehr, schafften es die Verantwortlichen rund um Bundestrainer Dieter Maute, diese Veranstaltung optimal durchzuführen. 

Bereits um 6 Uhr startete die Reise der Streit´s nach Albstadt, um sich dort noch vor Wettkampfbeginn auf der Wettkampfs- und Trainingsfläche einzufahren und mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Die Gruppe der 2er Juniorinnen startet ab ca. 11 Uhr. Vierzehn 2er Teams waren gemeldet, wobei die Orsingerinnen Eva und Lena Streit das Programm mit der höchsten Schwierigkeit eingereicht hatten und somit als letztes Paar der Disziplin an den Start gingen. Kaum einem Duo gelang es, ihre 25 Übungen ohne Patzer in der vorgegebenen Zeit zu zeigen. Mit 98,09 Punkten war das Schleißheimer Paar Steger/Brenner vor dem Orsinger Start auf Platz 1. Diese Marke galt es nun zu toppen. Doch auch bei Eva und Lena wollte nicht alles reibungslos gelingen und sie mussten Bodenberührungen und Prozentabzüge in Kauf nehmen. Der Übergang in den Steuerrohrsteiger mit Schultersitz gelang zum Glück. Doch aus Zeitnot ließen die Schwestern die vorletzte Übung weg und beendeten ihre Kür gekonnt mit der Schlussübung. Der bange Blick auf die Anzeigetafel und das Warten auf das bestätigte Ergebnis dauerte gefühlt eine kleine Ewigkeit. 111,83 Punkte sollten am Ende für den Sieg im 2er der Juniorinnen reichen und somit zum Gewinn des Deutschen Meistertitels. Nach zwei vierten Plätzen in den Vorjahren freuten sich alle riesig über dieses tolle Ergebnis. 


KUNSTRAD
BW-Cup Finale 2023
 

Am vergangenen Sonntag 30.04.23 stand der 3. Lauf zum BW-Cup 2023 auf dem Terminplan der Orsinger Hallenradsportlerinnen. In der Biberacher Kreissporthalle fand somit das Finale für die U19 Fahrer/innen statt. Für Eva und Lena Streit stellte die Veranstaltung zudem noch ein willkommener Test für den Start an der Deutschen Meisterschaft am Samstag 06.05.23 in Albstadt dar. Die Mitglieder des Bad Schussenrieder Radsportvereins organisierten alles Bestens und ab 10 Uhr konnte der BW-Cup pünktlich beginnen. Kurz vor der Mittagspause gingen Eva und Lena Streit im 2er auf die Fläche. Sie kämpften sich tapfer von Übung zu Übung und blieben auf 2 Rädern ohne Bodenberührungen. Auch auf einem Rad sah es bis zur letzten Übung ausgezeichnet aus und die Anzeigetafel stand noch auf einer sehr hohen Punktzahl. Leider mussten beide bei der letzten Übung vom Rad, sodass es keine Punkte für die Übung und auch noch Abzüge für die Absteiger gab. Ihr Ergebnis von 122,50 Punkten lag jedoch immer noch deutlich über dem der Zweitplatzierten. Bei der Siegerehrung durften sie sich mit 361,97 Punkten und einem klaren Vorsprung über den Tages- sowie den Gesamtsieg freuen. 


KUNSTRAD
Erste World-Cup-Teilnahme für Mia-Marie Muffler

Mittendrin statt nur dabei – So fühlte sich der UCI Artistic Cycling World Cup für Mia-Marie Muffler mit Trainerin Ulrike Temme und den mitgereisten Fans am vergangenen Samstag, 29.04.2023 an. In der Fabriksporthalle in Frankfurt a. M. startete die Orsinger Kunstradfahrerin gegen 14.30 Uhr im 1er der Frauen (19 Teilnehmerinnen in dieser Gruppe). Die Verantwortlichen um den RV Germania Tempo 1897 Höchst e.V. sorgten für optimale Voraussetzungen und Mia-Marie gelang es, sich sicher und überzeugend zu präsentieren.  Nach Ablauf ihrer 5 Minuten blieben auf der Anzeige noch 90,95 Punkte stehen. Mit diesem tollen Ergebnis sollte es ihr später noch gelingen, sich um drei Plätze nach vorne zu verbessern. Dies bedeutete für Mia-Marie Muffler einen super 13. Platz bei ihrer ersten Teilnahme an einem World-Cup. 

Wir wünschen ihr weiterhin alles gute und noch eine erfolgreiche Saison. 


KUNSTRAD
Zweiter Lauf zum BW-Cup 2023 

Am Sonntag, 26.03., fand der 2. Lauf zum BW-Cup 2023 auf dem Terminplan der Orsinger Hallenradsportlerinnen. Der RV Öhringen meldete sich als Ausrichter für diesen Event der Schüler- und Juniorenklassen und bereitete die Römerbad Halle für den Wettkampf optimal vor. Beim BW-Cup starten die Top Fahrer/innen im 1er und 2er aus ganz Baden-Württemberg. Neben den Punkten und Platzierungen geht es hier auch um die Verteilung der Kaderplätze für die kommende Saison. 

Mit insgesamt 50 gemeldeten Starts auf einer Fahrfläche ergab sich ein ganzer Wettkampftag in Öhringen und eine gewisse Vorfreude darauf, all die bekannten Gesichter aus der „Kunstrad-Familie“ wieder zu treffen, war groß. 

Nach 4-wöchiger Trainingspause und nur einer Trainingseinheit im Gepäck ließ sich Mia-Marie Muffler den Start unter den Top 15 Fahrerinnen nicht nehmen. Ihre Kür lief leider noch nicht ganz fehlerfrei. Mit 73,62 Punkten erreichte sie am Ende Platz 14. Wir sind überzeugt davon, dass Mia-Marie durch regelmäßiges Training schnell wieder die nötige Sicherheit und Routine abrufbereit hat und dann erneut mit höheren Punktzahlen glänzen kann. 

Lena und Eva Streit vom RMSV Orsingen traten im 2er der Juniorinnen, an. Sie mussten in Ihrer Kür bei der Übung `Kehrreitsitzsteiger Mühle Drehungen` leider einen Sturz und Prozentabzüge in Kauf nehmen. Die restlichen Übungen gelangen, sodass es für die Wertungsrichter nicht mehr allzu viel zu tun gab. Bei der Siegerehrung konnten sie mit 121,95 Punkten einen Vorsprung von fast 16 Punkten auf die Zweitplatzierten erreichen und sich über den 1. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch.


KUNSTRAD
Genialer Auftakt zur Junior-Masters 2023

Am Samstag 18.03.2023 startete in Kirchdorf an der Iller der diesjährige Wettstreit um die begehrten Plätze zur Teilnahme an der Junioren EM 2023. Viele fleißige Hände der Radsportabteilung des SV Kirchdorf e.V. sorgten für optimale Bedingungen und eine sehr ansprechende Atmosphäre, um das Können der Deutschen Top-Kunstradsportler zu verfolgen. 

An den insgesamt drei JM 2023 werden von den Spitzensportlern jeweils zwei Wertungen gefahren. Zur Ermittlung der EM-Teilnehmer zählt dann die Summe der vier besten Ergebnisse. In den Einer-Disziplinen dürfen jeweils zwei Sporter/innen zur EM, bei den 2er Paaren gibt es lediglich 1 EM-Ticket für die Deutschen Radakrobaten.

Vom RMSV Orsingen standen die amtierenden Europameisterinnen Eva und Lena Streit mit auf der Startliste. Im 2er der Juniorinnen ging es am Vormittag in der Vorrunde für 11 Paare aus ganz Deutschland auf die Fläche, wobei die Streit-Schwestern mit 135,50 möglichen Punkten die höchste Schwierigkeit eingereicht hatten. Die Paare aus Lottstetten und vom Liemer RC zeigten in Ihrer Kür kaum Fehler und konnten jeweils mit neuer persönlicher Bestleistung glänzen. Doch Eva und Lena ließen sich dadurch nicht verunsichern und zauberten in der Vorrunde ein ausgezeichnetes Programm, mit einem Ergebnis von 127,18 Punkten auf die Fläche. Dies bedeutete Platz 1 und die Finalteilnahme bei der Abendveranstaltung.

Ab 19 Uhr, nach Begrüßungsworten, Sportlervorstellung und Showprogramm, galt es für die 2er Juniorinnen ihr Können im Finale abermals unter Beweis zu stellen. Erneut glückten dem Lottstetter Paar Baier/Daudey und den Liemerinnen Osterhage/Horst jeweils sehr gekonnte Programme, wobei die Kampfrichter kaum Grund für Punktabzüge fanden. Doch auch die Streit Zwillinge konnten ihre Leistung vom Vormittag noch einmal toppen und sich mit 129,08 Punkten klar an die Spitze setzten. 

Dies bedeutet nun eine gute Ausgangsposition für die kommenden beiden Junior-Masters am 01.04. in Lieme und am 15.04. in Nufringen. Wir gratulieren unseren Aktiven zu dieser tollen Leistung, wünschen weiterhin viel Erfolg und drücken die Daumen.

Übrigens: Alle Ergebnisse gibt's auf http://hallenrad.de/. Ebenfalls aktuelle Berichte findet ihr beim http://wochenblatt.net/.


KUNSTRAD
Baden-Württembergische Meisterschaft 2023

Nachdem sich das Team um den RMSV Edelweiss Aach kurzfristig bereiterklärte, die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Meisterschaft der Junioren/innen zu übernehmen, trafen sich am Sonntag, 05.03.2023 die Spitzenfahrer/innen des Hallenradsports aus ganz Baden-Württemberg in der Schulturnhalle in Aach. Vom RMSV Orsingen hatten sich im 2er der Juniorinnen die Paare Stemmer / Harnest und die Geschwister Streit für die Landesmeisterschaft qualifizieren können.

Die kurze Anfahrt und ein Start in einer bekannten Halle war für die Sportlerinnen aus Orsingen ein klarer Vorteil, wobei die Nervosität natürlich trotzdem präsent war und ein Wettkampf immer noch etwas anderes ist, als Training. 

Ida Harnest und Rosalie Stemmer waren die zweiten Starter, die an diesem Vormittag die Wettkampffläche betraten. Sie eröffneten die 2er Konkurrenz, die nach krankheitsbedingten Ausfällen, mit 7 Paaren besetzt war. Beide entschlossen sich im Vorfeld, ihre Kür etwas aufzustocken und wollten nun zeigen, was sie können. Ida und Rosalie fuhren Übung für Übung sehr sicher und gekonnt, auch die neuen Teile klappten hervorragend und am Ende konnten sie sich mit 45,30 Punkten über eine neue Bestleistung freuen. 

Eva und Lena Streit waren die letzten Starterinnen in der 2er Disziplin. Die ersten 1 ½ Minuten gab es für die Wertungsrichter nichts zu tun. Danach unterliefen ihnen allerdings zwei Doppelstürze, was einige Punkte kostete. Dadurch, dass sie aber die restlichen Übungen sauber und korrekt zeigten, blieben den Streit Schwestern nach ihrer Fahrzeit 118,52 Punkte. Dies bedeutete für sie Platz 1 und gleichzeitig konnten sie sich über ihren ersten Baden-Württembergischen Meistertitel freuen.

Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen für die weitere Saison alles Gute und weiterhin viel Spaß und Erfolg. 

 


KUNSTRAD
Auftakt zum BW-Cup 2023
 

Nach der Bezirksmeisterschaft der Junioren/innen im Januar in Aach stand am vergangenen Sonntag der 1. Durchgang zum BW-Cup 2023 auf dem Terminplan der Orsinger Hallenrad-sportlerinnen. Der RSV Wallbach meldete sich als Ausrichter für diesen Event der 14-18 jährigen und bereitete die Flößerhalle für den Wettkampf am 26.02.23 optimal vor. Beim BW-Cup starten die Top Fahrer/innen im 1er und 2er aus ganz Baden-Württemberg. Neben den Punkten und Platzierungen geht es hier auch um die Verteilung der Kaderplätze für die kommende Saison. 

Mit insgesamt nur 26 gemeldeten Starts erwies sich die Startliste bereits im Vorfeld schon recht übersichtlich.

Lena und Eva Streit vom RMSV Orsingen traten im 2er der Juniorinnen, an. Sie zeigten ihre Kür ohne Absteiger und die neuen Figuren gelangen. Jedoch schlichen sich in der Ausführung einige kleine Unsicherheiten, Prozentabzüge und Wackler ein. Am Ende fehlte leider die Zeit, die letzte Übung komplett zu zeigen, was nochmal einen Punktabzug brachte.

Bei der Siegerehrung konnten sie mit 118,41 Punkten einen deutlichen Vorsprung vor den Zweitplatzierten erreichen und sich über den 1. Platz freuen. Herzlichen Glückwunsch.


(Bild: Claudia Ludwig)


KUNSTRAD
Gelungener Saisonauftakt in Aach

Ein früher Saisonstart stand für die Kunstradfahrer am vergangenen Freitagabend, 28.01.2023 in Aach auf dem Terminkalender. Für die Junioren- und Elitefahrer/innen ging es in der Schulturnhalle vor allem darum, mit ihren Leistungen die geforderten Mindestpunktzahlen für die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft zu erreichen. Das junge Team vom RMSV Edelweiß Aach sorgte gemeinsam mit Bezirksfachwart Frank Ruhland, für optimale Bedingungen für alle Anwesenden. 

Da die Haupttrainingszeit unserer Sportler in der Regel eh auf die Abendstunden fällt, stellte der Wettkampf ab 18 Uhr schon mal kein Problem dar. Die Halle war bekannt, der Boden erprobt und die Fahrer/innen bestens vorbereitet. 

Im ersten Juniorenjahr startete Ida Harnest im 1er, sowie später mit Rosalie Stemmer im 2er. Die beiden meisterten ihr Debüt sehr gut und sind nun noch motovierter für die Saison 2023. Vivana Klesel musste im 1er der Frauen krankheitsbedingt auf ihren Start verzichten, sodass Lucia Temme leider als alleinige Sportlerin in dieser Altersklasse übrigblieb. Für beide beginnt 2023 die erste Saison in dieser Altersklasse. 

Alle Orsinger Radkarobatinnen konnten bei ihren Darbietungen glänzen und es wurden viele neue Bestleitungen erreicht. 

Mit Mia-Marie Muffler im 1ner und den 2er Paaren Ida Harnest / Rosalie Stemmer, sowie Eva und Lena Streit dürfen wir uns auf drei Starts bei der Bad.Württ. Meisterschaft der Junioren am 05.03.23 in Aach freuen und wünschen ihnen dort viel Erfolg. 

1er Juniorinnen U 19 
1. Mia-Marie Muffler, 98,24 P., pers. Bestl.
4. Ida Harnest, 59,70 P., pers. Bestl.

2er Juniorinnen U 19
1. Eva & Lena Streit, 131,65 P., pers. Bestl.
3. Ida Harnest & Rosalie Stemmer, 45,12 P., pers. Bestl.

1er Elite
1. Lucia Temme, 101,85 P.

 


KUNSTRAD
Sieben Bezirksmeistertitel für den RMSV: 
Top Leistungen der Orsinger Kunstradsportler/innen

Am Sonntag, 27.11.2022 versammelten sich die Hallenradsportler/innen aus den Bezirken I und V in der Rebberghalle in Nenzingen zum Finale des diesjährigen Bezirkspokals. Der ausrichtende RMSV Orsingen sorgte für optimale Bedingungen für Sportler, Betreuer und Zuschauer, sodass einem reibungslosen Wettkampftag nichts im Wege stand.

Vorweg gilt unser Dank den Wertungsrichtern für ihren Einsatz bei den Meisterschaften über das gesamte Jahr. Ganz besonders bedanken wollen wir uns bei unserem Bezirksfachwart Frank Ruhland. Die Organisation rund um die Wettkämpfe, von der Ausschreibung, Startliste, EDV, Pokale, Urkunden, Siegerehrung….. - alles liegt in seiner Hand und ist stets bestens durchgeplant.

Ebenso danken wir allen Helfern rund um den Finaldurchgang, dem Roten Kreuz und den vielen, leckeren Kuchenspenden. Nur dank dem Einsatz von vielen fleißigen Händen ist und wird es auch in Zukunft möglich sein, Veranstaltungen dieser Art erfolgreich durchzuführen.

Besonders schön ist es zu sehen, dass auch eine große Anzahl von Fahrer/innen des Bezirks am Sonntag ihren allerersten Wettkampf bestritten haben. Das lässt doch hoffen, dass in unserem schönen und vielseitigen Sport der Nachwuchs noch nicht ausgeht.

Auch aus sportlicher Sicht war der Sonntag ein sehr erfolgreicher Tag für die Sportler/innen aus Orsingen. Auf die insgesamt sieben 1. Plätze können alle sehr stolz sein. Diese Ergebnisse sind der Lohn für das intensive und regelmäßige Training der Fahrer/innen sowie der Arbeit des gesamten Trainerteams.


Gesamtergebnis Bezirkspokal 2022
(Summe der
besten drei Ergebnisse)

1ner Schülerinnen U 9:
1.   Nala Oexle, 98,93 P.
2.   Emilia Oexle, 70,66 P.
4.   Ronja Hübschle, 39,74 P.
11. Amina Cosovic, 10,50 P. (nur 1 Wettk.)

1ner Schülerinnen U 11:
1.   Lina Streicher, 95,21 P. 
2.   Marina Hübschle, 90,49 P.  
10. Helena Lotz, 21,20 P.  (erster Wettk.)

1ner Schüler U11:
1.   Yoan Oexle, 91,95 P.
 

1ner Schülerinnen U 13:
1.   Clara Kerber, 104,70 P.

1ner Schülerinnen U 15:
2.   Ida Harnest, 144,43 P.
4.  Rosalie Stemmer, 118,70 P. 

1ner Juniorinnen:
1.   Lucia Temme, 293,69 P.
2.   Mia-Marie Muffler, 250,54 P. 
5.   Viviana Klesel, 184,65 P. (nur 2 Wettk.)
9.   Giuliana Lindner, 92,13 P. (nur 2 Wettk.)

2er Schülerinnen U 15:
1.   I. Harnest / R. Stemmer, 92,13 P.

2er Juniorinnen:
1. Eva und Lena Streit, 345,98 P.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportler und Sportlerinnen.
Macht weiter so!


Sportlerehrung für unsere Kunstrad-Zwillinge Eva & Lena
durch Herrn Bürgermeister Mors in Steisslingen. Auch Herr Bürgermeister Keil aus Orsingen-Nenzingen war dabei. Mädels, wir sind stolz auf euch!


KUNSTRAD
EUROPAMEISTERINNEN 2022

Wir gratulieren unseren beiden Junioren Europameisterinnen 2022 im 2er-Kunstradfahren: Eva & Lena Streit

Toll gemacht. Grandiose Leistung. Wahnsinns Erfolg. 
Wir sind stolz auf euch!

         


KUNSTRAD
Super Ergebnisse bei der Badischen Meisterschaft!

In Haslach im Kinzigtal fand am Sonntag, 22.05.2022 die Badische Meisterschaft der Schüler/innen statt. Die Orsinger Kunstradfahrer konnten sich mit insgesamt 3 Starts für diesen Wettbewerb qualifizieren. Die Hallenradsportler fanden optimale Bedingungen vor und zeigten hervorragende Ergebnisse. 

Bei den Schülerinnen U15 waren insgesamt 7 Sportlerinnen gemeldet. Unter ihnen auch Ida Harnest. 
Die Nervosität vor ihrem Start war ihr deutlich anzumerken, tat aber ihrem Resultat aber keinen Abbruch. Mit lediglich 2,66 Abzug spulte sie eine Figur nach der anderen ausgezeichnet ab und konnte das Ergebnis von 51,04 Punkten selbst kaum glauben. Gegenüber der Startliste machte Ida somit sogar noch einen Platz gut und erreichte den 5. Platz in ihrer Altersklasse. 

Danach galt es für Ida gemeinsam mit ihrer 2er Partnerin Rosalie Stemmer sich im 2er der Schülerinnen U15 zu behaupten.  Leider waren hier lediglich 2 Starts gemeldet. Ida und Rosalie hatten die Schwierigkeit in ihrer Kür für die Landesverbandsmeisterschaft etwas erhöht, dennoch hatte das favorisierte Paar aus Gutach laut Startliste bereits über 13 Punkte Vorsprung. Unbeeindruckt dieser Tatsache schafften es die beiden, ihre Übungsabfolge gekonnt vor dem Publikum und dem Kampfgericht zu zeigen. Einige Abzüge für Haltung und Ausführung bemerkte die Jury und nach Ablauf der vorgegebenen 5 Minuten blieben noch 33,69 Punkte für unsere Mädchen. 

Damit hatten sie allen Grund zur Freude. Mit neuer persönlicher Bestleistung erhielten sie bei der Siegerehrung die Silbermedaille. 

Als letzter Starter aus Orsingen reihte sich Yoan Oexle in die Erfolgsgeschichte ein. Leider starteten auch in seiner Disziplin - 1er Schüler U11 – lediglich 2 Sportler. Yoan war laut Startliste mit 2,4 Punkten Vorsprung vor Leon Roser vom RSV Fischerbach aufgeführt. Somit durfte er sich keinen größeren Fehler erlauben, sonst wäre dieser Puffer weg. Er meisterte diese Herausforderung in der Favoritenrolle sehr gut und konnte den Vorsprung sozusagen „über die Ziellinie“ bringen. Mit 28,92 herausgefahrenen Punkten, blieb er nur knapp hinter seiner bisherigen Bestleistung. Für den Titelgewinn reichte es aber deutlich. Am Ende hatte er knapp 5 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten und sicherte sich somit den Titel des BADISCHEN MEISTERS bei den Schülern U11 für das Jahr 2022. 

Zu diesen tollten Ergebnissen gratulieren wir ganz herzlich und wünschen allen weiterhin viel Freude, Spaß und Erfolg beim Hallenradsport. 


KUNSTRAD
3 Orsinger Starts an Deutscher Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende, 13. – 15.05.2022, fand die Deutsche Meisterschaft der Juniorinnen in Amorbach (Odenwald) statt. Mit Viviana Klesel und Lucia Temme war der RMSV mit gleich 2 Starterinnen im 1ner der Juniorinnen vertreten. 16 Fahrerinnen aus ganz Deutschland hatten sich qualifizieren können und fuhren ab Samstagnachmittag um Punkte und Platzierungen. Viviana gelang ihre Kür sehr gut. Sie fuhr ruhig und sicher. Mit 98,65 Punkten blieb sie knapp unter ihrer bisherigen Bestleisung und konnte den 10. Platz belegen. Den zweiten Block der Juniorinnen kurz vor 19 Uhr eröffnete Lucia Temme. Aufgrund Ihrer Verletzung und einer darauffolgenden Erkältung hatte Lucia etwas Trainingsrückstand und auch die Kraft und Ausdauer war noch nicht wieder ganz hergestellt. Leider musste sie 3 Bodenberührungen in Kauf nehmen. Die Übungen an sich klappten dann aber recht gut. Mit 92,64 Punkten konnte Lucia sich den 14. Platz sichern.

Am Sonntag, 15.05.22 mussten Lena und Eva Streit für das 2er der Juniorinnen bereits kurz vor sieben in die Halle, um noch ausreichend Vorbereitungszeit vor ihrem Start zu haben. Das Einfahren funktionierte recht gut. Als vorletztes der 9 Paare ihrer Gruppe betraten sie gegen neun Uhr die Fläche und versuchten ihre 25 Übungen dem Kampfgericht und Publikum gekonnt darzubieten. Leider reihten sich einige Wackler und Unsicherheiten, sowie zwei Absteiger in die Übungsabfolge ein. Nach Ablauf der Zeit blieben den beiden 98,21 Punkte. Damit waren die Hoffnungen auf einen Platz auf dem Treppchen geplatzt und sie landeten auf dem undankbaren 4. Platz. 

Selbst wenn nicht alles glatt lief, sind wir stolz auf alle unsere Sportlerinnen! Überhaupt an der Deutschen Meisterschaft starten zu dürfen, ist schon etwas besonderes und im Verlauf der bisherigen Wettkampfsaison konnten alle bereits zeigen, zu welch großartigen Leistungen sie fähig sind.


KUNSTRAD
Erfolgreiches Finale beim BW-Cup 2022

Am Sonntag, 08.05.22 stand in Ilsfeld der 3. und somit letzte Lauf der Junioren/innen um den BW-Cup 2022 auf dem Terminkalender. Für unser Orsinger 2er Paar Eva und Lena Streit war es auch gleich noch einmal ein letzter Test vor der Deutschen Meisterschaft.

Den beiden Mädels gelang ihre Kür sehr sicher und sauber. Mit 117,35 Punkten konnten sie ihre bisherige Bestleistung nochmals ein wenig steigern. In der Tageswertung bedeutete dies dann Platz 1 für Eva und Lena. Doch wie würde es für die beiden im Gesamtergebnis aussehen?

Für die Gesamtwertung des BW-Cups werden die Ergebnisse der drei BW-Cup-Durchgänge und zusätzlich die erreichte Punktzahl der Baden-Württembergischen Meisterschaft addiert. Zuvor wird jedoch noch der Wettkampf mit der geringsten Punktzahl gestrichen. Lena und Eva konnten jedoch Aufgrund von Corona an 2 Wettkämpfen nicht teilnehmen. Daher standen für die Gesamtwertung lediglich 2 Ergebnisse zur Verfügung. Doch auch bei anderen Paaren sah dies nicht viel besser aus. Keines der 7 Paare aus Baden-Württemberg hatte alle vier Wertungen gefahren. Lediglich 2 Paare konnten auf drei Wertungen zurückgreifen. Trotz dieser Umstände konnten die Streit Zwillinge mit über 40 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg erreichen. Das hatte es bisher noch nie gegeben. 


KUNSTRAD
2. Junior Masters in Gutach

Eva & Lena Streit Lucia Temme

Am Samstag, 09.04.2022 stand für das 2er Paar Eva und Lena Streit sowie für Lucia Temme im 1er der Juniorinnen das 2. Junior Masters auf dem Terminplan. Hallenradsportler/innen aus ganz Deutschland trafen sich im Schwarzwald um ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben den Platzierungen beim eigentlichen Junior Masters ging es für Eva und Lena ein weiters Mal darum, Punkte für die weitere Zugehörigkeit im C-Kader (Junioren-Nationalmannschaft) einzufahren und um den Startplatz für eine mögliche EM Teilnahme.

In der Vorrunde gelang es den Streit-Schwestern ein ordentliches Programm ohne nennenswerte Schwierigkeiten auf die Fahrfläche zu bringen. Einige Unsicherheiten und Wackler summierten sich am Ende der 5-minütigen Kür und kosteten in der Summe doch einige Punkte. Nach Abschluss der Gruppe durften sie sich dennoch mit 111,66 Punkten über den 1. Platz in der Vorrunde freuen, da beim favorisierten Team aus Fischerbach die letzte Übung misslang.

Im 1er der Juniorinnen schaffte auch Lucia Temme ihre Kür mit über 100 Punkten vor dem fachkundigen Publikum zu zeigen. Die Übungen gelangen ohne Absteiger. Lediglich am Ende des Programms fehlte die Zeit für die beiden letzten Übungen. Dies bedeutete leider noch einen größeren Punktverlust. Schlussendlich war sie jedoch sehr zufrieden und freute sich mit 103,50  Punkten über einen 8. Platz von 11 Starterinnen in der Vorrunde.

Nach Begrüßung, Sportlervorstellung und grandiosen Showprogramm begann gegen 19.45 Uhr das Finale des 2. JM. Neben Eva und Lena starteten im 2er der Juniorinnen Horst/Osterhage vom Liemer RC und Buchholz/Göppert aus Fischerbach vor einer großen und fachkundigen Publikumskulisse.  Ziemlich aufgeregt betraten Lena und Eva die Fläche. Sie zeigten ihre Übungen nun aber deutlich ruhiger und sicherer was in der Ausführung deutlich weniger Abzug bedeutete. Bei der Lenkerstanddrehung auf zwei Rädern mussten sie leider einen Sturz und Prozentabzug in Kauf nehmen. Dennoch ließen sie sich nicht beirren und brachten ihre Kür sauber zu Ende. Die ausgefahrenen 112,66 Punkte der Zwillinge sollten nach dem Start der Fischerbacherinnen sogar für den 1. Platz im Finale ausreichen. Da war die Freude natürlich groß und der anschließenden Sportlerparty stand nichts mehr im Wege.


KUNSTRAD
BW – Cup 2. Lauf

Einen tollen Tag erwischten die drei Sportlerinnen vom RMSV Orsingen am Sonntag, 03.04.2022 beim 2. Lauf zum BW-Cup 2022 in Filderstadt-Plattenhardt. Hier trafen sich die Top-Fahrer/innen aus ganz Baden-Württemberg. Mit den Ergebnissen der BW-Cup Serie werden die Kader-Plätze des Landes ermittelt. Leider gab es auch hier wieder einige krankheits- und coronabedingte Ausfälle zu verzeichnen. 

Mia-Marie Muffler blieb im 1ner Juniorinnen mit 83,85 Punkten nur knapp unter ihrer bisherigen Bestleistung. Beim Reitsitz rückwärts verlor sie die Kontrolle und musste vom Rad. Dies sorgte für einige Abzüge. Ansonsten konnte Mia-Marie ihre Kür sauber vorführen und schaffte es bei der Siegerehrung auf Platz 7.

Im 2er Juniorinnen starteten von den fünf gemeldeten Paaren nur drei. Eva und Lena Streit zeigten ein klasse Programm auf der Wettkampffläche. Die Übung Reitsitzsteiger rückwärts mit Einzelschleifen mussten sie abbrechen, um einen Doppelsturz zu verhindern. Der Rest klappte tadellos und nach der 5-minütigen Kür blieben noch 115,38 Punkte auf der Anzeigetafel. Damit konnten sie ihre persönliche Bestleistung vom letzten Wochenende nochmals um 5 Punkte steigern und belegten den 1. Platz beim zweiten Lauf zum BW-Cup.

Für das 2. Junior Masters am Samstag, 09.04.22 in Gutach und für den 2. Durchgang des Bezirks-Pokals am Sonntag, 10.04.22 in Nenzingen wünschen wir allen Fahrer/innen des RMSV´s viel Erfolg und drücken die Daumen.


KUNSTRAD
Wochenende mit doppeltem Einsatz

1. JM in Velbert (NRW) und Sirnacher Frühlingscup (CH)

Bereits am Freitag machte sich ein Teil der Orsinger Radakrobaten auf den Weg ins ca. 550 km entfernte Velbert, um am 1. Junior Masters teilzunehmen. Der Abende nach der langen Autofahrt wurde genutzt, um sich mit der Halle und den Bodenver-hältnissen vertraut zu machen.

Für Eva und Lena Streit im 2er Juniorinnen sowie Lucia Temme im 1ner Juniorinnen galt es am Samstagvormittag ihr Können vor dem fachkundigen Kampfgericht zu zeigen. In der Vorrunde lief es für Eva und Lena recht gut und sie konnten Ihre Kür mit 110,16 Punkten und neuer Bestleistung auf die Fläche zu bringen. Damit sicherten sie sich den 2. Platz in der Vorrunde und die Teilnahme am abendlichen Finale.

Im 1ner der Juniorinnen erreichte Lucia Temme den 11. Platz mit 92,70 Punkte. Schwierigkeiten bei einem Übergang mit folgender Bodenberührung kosteten nach der ersten Minute schon einige Punkte. Danach klappten zwar die zu zeigenden Übungen, doch leider schlichen sich noch zwei weitere Absteiger zwischen den Figuren ein, was Zeit und Punkte kostete. Die letzte Übung konnte dann nicht mehr in den vorgeschriebenen 5 Minuten gezeigt werden, was leider zu weiteren Abwertungen führte.

Nach einer langen Mittagspause, Zwischenrunde und Showeinlagen zur Abendveranstaltung startete die Sportlervorstellung zur Finalrunde. Eva und Lena starteten ihre Kür auf zwei Rädern grandios und fuhren fast drei Minuten ohne nennenswerte Abzüge. Bei der letzten Übung vor dem Wechsel auf ein Rad gab es einen Sturz und Prozentabzüge. Nach kleinen Unsicherheiten kam es im zweiten Teil leider zu zwei Doppelstürzen und Schwierigkeitsabzügen. Dies kostete viele Punkte und am Ende blieben den Streit Schwestern nur noch 95,09 Punkte. Bei der Siegerehrung kamen sie auf den 3. Platz der Finalrunde hinter den Duo´s aus Schleissheim und Fischerbach, die jeweils eine blitzsaubere Kür ablieferten.

Auch wenn es nicht wie gewünscht lief, können alle stolz sein bei den Junior Masters mitmischen zu dürfen und sich mit Kunstradfahrern aus ganz Deutschland zu messen.

Zwei 1. Plätze in Sirnach für den RMSV Orsingen!

Am Sonntag packte Pia Oexle ihre Sportler/innen ins Auto und fuhr mit ihnen zum Sirnacher Frühlingscup in die Schweiz. Für Yoan, Nala und Emilia war es sehr aufregend, ihren ersten Wettkampf im Ausland zu bestreiten.

Nala Oexle konnte sich mit Ihrer Kür gegen 8 andere Sportlerinnen durchsetzen. Sie fühlte sich zwar durch die ungewohnte Halle und den Boden etwas verunsichert, konntes sich jedoch trotzdem vor all ihre Konkurrentinnen setzen und wurde mit dem 1. Platz und einem Pokal belohnt. Ihre Schwester Emilia, als eine der Jüngsten im gesamten Starterfeld, konnte in derselben Altersklasse mit ihren Übungen den 7. Platz erreichen.

Für die Burschen in Yoans Alter ging es am Mittag an den Start. Er fuhr bis kurz vor Schluss ein sehr sicheres Programm. Beim Umdrehen für die Kehr-Übungen hatte er kurz Schwierigkeiten, fuhr den Rest aber sicher und gekonnt zu Ende. Bei der Siegerehrung durfte sich Yoan Oexle über den 1. Platz inkl. Pokal freuen.

Wir gratulieren allen zu Ihren gezeigten Leistungen und wünschen auch weiterhin viel Erfolg und Freude beim Kunstradfahren.


KUNSTRAD
Spitzenplätze in Frankreich erreicht!

Am Sonntag, 20.03.2022 machte sich ein Orsinger Quartett auf den Weg nach Schiltigheim ins benachbarte Frankreich. Hier fand der erste Durchgang einer 3-teiligen Wettkampfserie statt, an der sich 2022 auch Mia-Marie Muffler, Viviana Klesel und Lucia Temme vom RMSV Orsingen beteiligen.

Ulrike Temme (Trainerin und Mutter) packte ihr Auto mit Rädern und Sportlerinnen voll und alle gemeinsam machten sie sich auf den Weg zu neuen Abenteuern. Neben den kleineren Verständigungsschwierigkeiten bestand die größte Aufgabe für die Fahrerinnen, mit dem Parkettboden in der recht kleinen Halle zurechtzukommen. Computerwertung - was bei den Meisterschaften hier in Deutschland schon fast Standard ist – war hier nicht. Die Kampfrichter werteten schriftlich und die Endergebnisse ließen nach der Kür ein wenig auf sich warten.

Ebenfalls anders als Daheim war die Einteilung der Altersklassen.  Während in Deutschland die Jugendlichen von 15-18 Jahren alle in einer Gruppe starten, wurde in Schiltigheim in U17 und U19 aufgeteilt.

Nicht alle Übungen wollten den drei Rad-Akrobatinnen gelingen, wie erhofft. Dennoch waren die Punktzahlen am Ende – trotz den besonderen Bodenverhältnissen - bei allen besser als vor einer Woche in Unterweissach….

…. und die Platzierungen der Tageswertung waren spitze!

1er Juniorinnen U 17
1. Platz Mia-Marie Muffler mit 73,84 Punkten

1er Juniorinnen U 19
1. Platz Lucia Temme mit 91,15 Punkten
2. Platz Viviana Klesel mit 86,43 Punkten

Wir gratulieren allen ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!


KUNSTRAD
Lena und Eva Streit auf Platz 3 der Junior Masters 2021

Am vergangenen Samstag, 10.04.2021 fand in Ilsfeld das 3. und somit letzte Junior Masters 2021 satt. Bis drei Tage vor dem Wettkampf war für den Veranstalter noch nicht klar, ob die JM auch tatsächlich veranstaltet werden darf. Doch zum Glück gab es unter Beachtung des Hygienekonzepts und der Plicht zum Vorweis eines negativen Corona Test aller Anwesenden, die Erlaubnis zur Durchführung der Spotveranstaltung.

Zehn Paare waren in der Gruppe 2er Juniorinnen gemeldet. Eva und Lena Streit reihten sich mit einer eingereichten Schwierigkeit von 111,90 Punkten auf dem vierten Startplatz ein. Somit hatten drei Paare eine höhere Punktzahl als das Orsinger Duo gemeldet. Als Favoriten galten die amtierenden Europameisterinnen Anika Papok/Anna-Sophia von Schneyder, die in ihrem letzten Juniorenjahr an den Start gingen. Sie hatten das Ticket für die Quali zur EM bereits nach den 4 Ergebnissen der letzten 2 Junior Masters, sicher in der Tasche. Die Geschwister Streit waren aufgrund ihres Alters in ihrem ersten Juniorenjahr von der EM-Entscheidung ausgenommen. 

In der Vorrunde zeigten die Orsingerinnen eine saubere Kür. Mit Ausnahme der Kehrsteuerrohrsteiger Mühle Drehung klappten alle Übungen und mit 102,21 Punkten hatten sie schon mal ganz gut vorgelegt.  Ob das aber für die Finalteilnahme reichen würde, stand noch in den Sternen. Das Paar Göppert/Buchholz aus Fischerbach hatte kleinere Probleme im Programm, blieb aber mit 102,72   Punkten ganz knapp vor Lena und Eva. Das Unterweissacher Paar Schneider/Österle spulte die eingereichten Übungen bis kurz nach der dritten Minute fabelhaft ab. In Gedanken sahen sich Eva und Lena bereits nach Hause fahren, so deutlich war bis dahin der Vorsprung. Doch dann unterlief den Unterweissacherinnen ein Fehler und danach waren sich deutlich verunsichert. An der Anzeigetafel purzelten die Punkte unter die 100ter Marke und damit war die Finalteilnahme für die Streit-Zwillinge gesichert. Das Lottstettener Paar Papok/von Schneyder zeigten sich ihrer Favoritenrolle gerecht und setzten sich mit 113,81 Punkten deutlich an die Spitze.  

Gegen 17.20 Uhr durften dann Eva und Lena Streit erneut im Finale der besten drei starten. Ohne erkennbare Fehler fuhren die beiden Übung um Übung und machten einen sicheren und routinierten Eindruck auf alle Anwesenden. Mit 102,89 Punkten konnten sie ihr Vorrundenergebnis leicht verbessern und blieben nur knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung. Auch die Paare Göppert/Buchholz und Papok/von Schneyder schafften es ihre Ergebnisse gegenüber der Vorrunde zu verbessern. Bei der abschließenden Siegerehrung konnten sich Eva und Lena über den dritten Platz freuen und somit weit mehr, als zu Beginn der Junior Masters Serie zu erwarten war. 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiterhin viel Erfolg. 

Hier Video-Livestream schauen (Ab ca. 2:07:50 h): https://sportdeutschland.tv/re-live/re-live-3-junior-masters-em-qualifikation-kunstradsport?playlistId=0


KUNSTRAD
Lena und Eva Streit erfolgreich unterwegs!

Ordentlich auf Achse sind derzeit Eva und Lena Streit mitsamt ihrer Mutter und ihren Kunsträdern, um für den RMSV Orsingen an verschiedenen Wettkämpfen teilzunehmen. 

Am Sonntag, 21.03.2021 traten die beiden beim 2. BW-Cup in Hoheneck (Ludwigsburg) an. Ihnen gelang ihre 2-er Kür mit den 25 Figuren recht gut und von den 111,90 möglichen Punkten blieben am Ende noch 99,98 Punkte übrig. Gegenüber der Startliste konnten sie damit einen Platz `gutmachen` und landeten an diesem Tag auf Platz 3.

Als nächster Wettkampf stand die 2. Junior Masters in Bruckmühl (Bayern) auf dem Terminkalender. Die 3 ½ stündige Anreise wurde bereits am Freitag angetreten, damit für das 2er Paar noch ein Training auf der Wettkampffläche in der Dreifachsporthalle möglich war. Eva und Lenas Gruppe – 2er Juniorinnen- eröffnete am Samstag, 27.03.2021 ab 9.30 Uhr die Meisterschaft. Es waren 8 Teams am Start und unsere beiden Mädels waren auf Rang 4 gesetzt. Beim Junior Masters wird um die Plätze zur EM Teilnahme und für die Aufnahmen in den C-Kader gefahren. In der Vorrunde gelang es Lena und Eva ihr Programm mit neuer persönlicher Bestleistung auf die Fläche zu zaubern. Stolze 103,63 Punkte blieben am Ende auf der Anzeigetafel stehen. Dies bedeutete - nach dem letzten Start der Gruppe - Platz 2 und somit die Teilnahme am Finale um 17 Uhr. 

Die Halle musste aufgrund des Hygieneplans verlassen werden. Leider lud das Wetter am Samstag nicht unbedingt zum Aufenthalt im Freien ein. Kalter Wind blies um die Sporthalle. Gewärmt mit dicken Winterjacken konnten die anderen Fahrer/innen von außen durch die Fenster beobachtet werden oder man machte es sich im Auto so bequem wie möglich. Ab 16.15 Uhr durften die Finalteilnehmer dann wieder in die Sporthalle. 

Normalerweise ist die Junior-Masters bzw. das Finale eine Veranstaltung, die viel Publikum anzieht und auch mit einem unterhaltsamen Showprogramm umrahmt wird. Doch Corona zwingt alle dazu umzudenken. Alle anwesenden äußerten sich froh darüber, dass überhaupt ein Wettkampf in diesen Zeiten möglich ist. So wurde das Finale in recht „Familiärer“ Atmosphäre ausgetragen. 

Lena und Eva eröffneten die Finalrunde. Bis zum Ende der 19. Übung, dem Kopfstand/Schulterstand sah die Kür erneut nach einer glanzvollen Leistung der beiden aus. Doch beim Abgang strauchelten die beiden und mussten zu Boden. Zwei Stürze und zwei Stiche wurden vom Kampfgericht abgewertet (6 Punkte) – schade - . Doch die Mädchen vom RMSV Orsingen ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Die restlichen sechs Figuren fuhren sie noch tadellos, sodass am Schluss mit 100,40 Punkten immerhin ein Ergebnis über der 100ter-Marke angezeigt wurde. Auch die beiden nachfolgenden Paare aus Fischerbach und Lottstetten kamen im Finale nicht ganz fehlerfrei durch. Es blieb daher spanndend bis zur letzten Übung der amtierenden Europameisterinnen. Letztendlich verfehlten Eva und Lena nur ganz knapp den zweiten Platz und wurden 3. 

Wer sich Ausschnitte aus dem Wettkampf in Bruckmühl als RE-LIVE anschauen möchte, kann dies gerne unter sportdeutschland.tv  unter 2. Junior Masters  tun. Die gesamte Veranstaltung wurde übertragen und durch Lukas Kohl und Marcel Jüngling (beide selbst weltklasse Kunstradfahrer) kommentiert. 

Hier Video-Livestream schauen: https://sportdeutschland.tv/re-live/re-live-2-junior-masters-u19?playlistId=0


KUNSTRAD
Eva und Lena Streit knacken die Hunderter-Marke

https://www.wochenblatt.net/aktuelles/sport/artikel/ueber-sich-hinausgewachsen/

https://www.suedkurier.de/regionalsport/regionalsport-bodensee-west/eva-und-lena-streit-knacken-die-hunderter-marke;art2783,10763094 


KUNSTRAD
Für das 2er Paar Streit beginnt die Wettkampfsaison 2021

Während die gesamten Sportkameraden/innen des RMSV zuhause ihre Workouts und speziellen Übungen zum Fithalten für das Kunstradfahren absolvieren, nehmen Eva und Lena Streit bereits wieder an Meisterschaften teil. Aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Landeskader Baden-Württemberg dürfen die beiden in der Halle trainieren und bereiten sich auf die anstehenden Wettbewerbe vor. Für die Veranstaltungen sind im Augenblick nur Kadersportler zugelassen und es werden jedes Mal aufwändige Hygienekonzepte und Pläne erarbeitet, um den geltenden Corona Vorschriften und Abstandsregeln gerecht zu werden.

Am 21.02.2021 wurde in Empfingen die Baden-Württembergische Meisterschaft der Junioren/innen  im 1er und 2er Kunstradfahren ausgerichtet. Gleichzeitig galt der Wettkampf als erster Lauf um den BW-Cup. Für Eva und Lena bedeutete dies der erste Start seit über einem Jahr Wettkampfpause sowie die Primäre in der Juniorenklasse. Mit 111,90 Punkten traten sie gegen weitere vier Paare an. Für Eva und Lena lief es nicht ganz rund. Unsicherheiten und Leichtsinnsfehler schlichen sich ein und am Ende blieben ihnen 95,54 Punkte. Mit diesem Ergebnis erreichten sie den 3. Platz an der BW-Meisterschaft.

Am Samstag, 13.03.2021 in Haigerloch stand ihre erste Teilnahme an einem Junior-Masters auf dem Plan. Hier waren 7 Paare am Start und laut eingereichter Punktzahl lagen Lena und Eva auf Rang 4. Die Kür der Zwillinge gelang sehr gut und es war eine deutliche Verbesserung zu erkennen. Mit 102,33 Punkten fuhren sie sich bis auf den 2. Platz vor. Gleichzeitig hatten sie sich mit dieser Platzierung für den Finaldurchgang am Abend qualifiziert. Dies war weit mehr, als dass sie sich erhofft hatten.

Beim Finaldurchgang konnten sie sogar ihren 2. Platz halten und mit 99,88 Punkten fast an ihre Leistung vom Vormittag anknüpfen.

Am Sonntag, 21.03.2021 steht für das 2er Paar bereits der nächste Wettkampf auf dem Plan. Beim

2. Lauf zum BW-Cup in Ludwigsburg-Hoheneck werden die Karten wieder neu gemischt und wir sind gespannt, wie es für die Mädels laufen wird.

Unsere Daumen sind gedrückt.

Wir wünschen viel Erfolg.


KUNSTRAD
Rebland-Pokal 2019

Am vergangenen Wochenende startete eine Mini-Abordnung vom RMSV Orsingen am internationalen Rebland-Pokal in Varnhalt bei Baden-Baden.

Im Einer der Schülerinnen U15 ging Mia-Marie Muffler an den Start. Lediglich zwei Starterinnen waren in dieser Disziplin gemeldet und Mia hatte laut Startliste beste Voraussetzungen für den Titel. Doch es sollte leider anders kommen. Während ihrer 5-minütigen Kür musste sie leider einige Bodenberührungen in Kauf nehmen und am Ende kam sie in Zeitnot. Zum Schluss blieben ihr noch 49,84 Punkte und der 2. Platz.

Im Zweiter der Schülerinnen U15 starteten Eva und Lena Streit ebenfalls auf der Führungsposition. Sie hatten das Fahrprogramm mit der höchsten Schwierigkeit eingereicht und nun galt es diese zu verteidigen. Während der Kür klappten so gut wie alle Übungen. Das Kampfgericht wertete jedoch eine Übung ganz ab und fand auch noch einige Wackler und „ruckartigen Tritt“, sodass doch fast 15 Punkte abgezogen wurden. Mit 63,38 Punkten konnten sie sich dennoch über den 1. Platz freuen.   

Insgesamt war es ein sehr schönes Wochenende in Varnhalt und alle waren sich einig, dass sie im kommenden Jahr auch wieder dabei sein werden.


KUNSTRAD
Toller Wettkampf in Gutach

Am Sonntag, 20.10.19 machte sich ein Teil der Orsinger Kunstradsportler auf den Weg in den Schwarzwald. Ziel war die Gemeinde Gutach, um am bekannten Curt-Liebich-Pokal teilzunehmen.
In der Altersklasse U9 weiblich waren laut Startliste 13 Kinder gemeldet. Hier erreichen unsere jungen Sportlerinnen folgende Platzierungen...
Platz 9 für Marina Hübschle mit 15,27 Punkten, p.B.
Platz 12 für Nala Oexle mit 8,93 Punkten
Platz 13 für Emilia Oexle mit 3,15 Punkten, p.B.

Yoan Oexle startete bei den Jungs in der Altersklasse U9 und belegte hier mit 16,10 Punkten (p.B.) den 5. Platz.

Einen 4. Platz konnte sich Lucia Temme mit 92,66 Punkten im Einer der Juniorinnen sichern.
In der selben Disziplin fuhr Giuliana Lindner mit 54,21 Punkten (p.B.) auf Platz 7.


Alle Sportler hatten einen tollen Tag in Gutach und wir gratulieren ganz herzlich zu ihren tollen Ergebnissen.


KUNSTRAD
Kirnbergpokal 2019 geht erneut an den RMSV Nenzingen

Nach einjähriger Pause veranstaltete der RMSV 1910 Orsingen e.V. am vergangenen Sonntag, 14.07.2019 wieder seinen bekannten KIRNBERGPOKAL.  Neun Vereinen mit insgesamt 67 Starts kamen der Einladung zum Wettkampf  nach, um im Einer- und  Zweier Kunstradfahren sowie im 4er und 6er Kunst- und Einradfahren gegeneinander anzutreten.  Die Sportler, Trainer und Eltern nahmen dafür zum Teil recht weite Anfahrtswege wie z.B. aus Plattenhardt oder auch aus Baar in der Schweiz in Kauf. Der RMSV hatte für optimale Bedingungen gesorgt, sodass der Wettbewerb pünktlich um 9.30 Uhr beginnen konnte. 

Die  Zuschauer und mitgereisten Eltern und Betreuer bekamen ein breites Leistungsniveau zu Gesicht. Viele Sportler/innen sammelten am Kirnbergpokal ihre ersten Wettkampfer-fahrungen, darunter auch Yoan, Nala und Emilia Oexle sowie Emily Sernatinger vom RMSV Orsingen. Dementsprechend nervös waren die jungen Sportler vor ihrer Kür. 

Andere Starter/innen wiederum können bereits auf die Teilnahme an  Deutschen bzw. Schweizer Meisterschaften zurückblicken. Die Darbietungen der erfahrenen Sportler/innen waren ein wahrer Augenschmaus und teilweise gespickt mit höchster Schwierigkeit. 

Traditionell gab es für alle Fahrer/innen ein extra Stück Kuchen nach ihrem Start. Bei der abschießenden Siegerehrung mit vielen Pokalen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Überraschungsgeschenk.  

Bei der Gesamtwertung um den begehrten Kirnbergpokal (Summer der 7 besten Ergebnisse eines Vereines) hatten am Ende, wie bereits 2016 und 2017, die Fahrer/innen des RMSV Nenzingen mit 545,48 Punkten die Nase mit deutlichem Abstand vorn. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Sportler/innen vom RMSV Orsingen mit 498,64 Punkten und dem RSV Gutach mit 488,17 Punkten. 

Mit 16 Starts im Einer- und Zweierkunstradfahren waren die Orsinger Kunstradfahrer recht gut aufgestellt und konnten sich in einzelnen Altersklassen durchaus Hoffnungen auf den jeweiligen Titel machen. 

  

Die Orsinger Sportler/innen konnten in ihren entsprechenden Altersklassen folgende Platzierungen erreichen.

1ner Schüler U 9
1. Yoan Oexle, 14,19 P. p.B.

1ner Schülerinnen U 9
1. Clara Kerber, 19,09 P., p.B.
4. Nala Oexle, 10,32 P., p.B.
5. Marina Hübschle9,78 P., p.B.
7. Emily Sernatinger8,81 P., p.B.
8. Emilia Oexle0,65 P., p.B. 

1ner Schüler U 11
2. Felix Rösch, 10,79 P.

1ner Schülerinnen U 11
2. Rosalie Stemmer, 36,32 P., p.B.

1ner Schülerinnen U 13
8. Ida Harnest, 36,80 P.

1ner Schülerinnen U 15
1. Lena Streit, 88,90 P., p.B.
2. Mia Marie Muffler, 53,48 P. 

2er Schülerinnen U 15
1. Eva u. Lena Streit, 66,24 P., p.B.
 

1ner Juniorinnen U 19
1. Lucia Temme, 99,23 P., p.B.
4. Giuliana Lindner, 53,11 P., p.B. 

1ner Elite männl / weibl.
3. Tina Menzer, 100,88 P.
6. Matthias Kühn, 36,68 P.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler/innen und weiterhin viel Freude im Training und Erfolg bei den Wettkämpfen. 

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Teilnehmern, Eltern, Betreuern, Kampfrichtern, Besuchern und Zuschauern für Ihr Kommen bedanken. Einen besonderen Dank richten wir an all die vielen Helfer/innen für ihren Einsatz vor, während und nach dem Kirnbergpokal. Ganz egal, ob aktives Vereinsmitglied, Trainer,  Eltern,  Freunde, DRK oder Vorstandschaftsmitglieder:  Ohne das Mitwirken von vielen fleißigen Händen wäre es unmöglich, eine Veranstaltung in diesem Umfang durchzuführen. 

VIELEN HERZLICHEN DANK !


KUNSTRAD
Teilweise super Ergebnisse auf der Reichenau

Für die  Kunstradfahrerinnen  des  RMSV  Orsingen  stand   am Sonntag, 30.06.2019 der dritte Durchgang zum Bezirkspokal auf der Insel Reichenau auf dem Terminplan. Aufgrund der vorangegangenen Pfingstferien war die Vorbereitung für den Wettbewerb nicht für alle Sportler optimal. Dennoch hofften sie auf das nötige Tröpfchen Glück für ihre 5-Minuten-Kür. 

Der RMSV konnte lediglich mit 9 Starts am Wettkampf teilnehmen, da einige Fahrer/innen leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnten. Besonders gut gelang am Sonntag die Kür von Lucia Temme. Sie fuhr ihr Programm mit geringem Abzug und konnten sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen.  

Zeitgleich wurde die Bezirksmeisterschaft der Elitefahrer/innen ausgetragen. Neben der Vergabe der Titel ging es hier vor allem um die begehrte Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft der Elite, die in drei Wochen in Gutach ausgetragen wird. Tina Menzer ging hier für den RMSV an den Start. Es lief zwar nicht alles wie gewollt, aber dennoch schaffte sie es, sich den Bezirksmeistertitel zu sichern und die Mindestpunktzahl für die Quali zu schaffen. Jetzt hofft sie auf einen erfolgreichen Start in Gutach. 

Die Ergebnisse des dritten Durchgangs:

1ner Schülerinnen U  9
2. Clara Kerber, 16,85 P., p.B.
4. Marina Hübschle, 8,52 P., p.B. 

1ner Schülerinnen U 11
1. Rosalie Stemmer, 36,05 P.

1ner Schülerinnen U 13
2. Ida Harnest, 39,20 P.

1ner Schülerinnen U 15
1. Lena Streit, 86,05 P.

2er Schülerinnen U 15
1. Eva u. Lena Streit, 54,62 P.

1ner Juniorinnen 
1. Lucia Temme, 99,15 P., p.B.
4. Giuliana Lindner, 48,29 P.

1ner Elite Frauen
1.Tina Menzer, 92,45 P.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer und Fahrerinnen und weiterhin viel Freude und Erfolg beim Kunstradfahren. 


KUNSTRAD
Deutsche Hallenradsport-Meisterschaft 2019

Lena Streit erreicht den 5. Platz 

Lena Streit kann seit vergangenem Wochenende auf ihre erste Teilnahme an einer Deutschen Hallenradsport-Meisterschaft der Schüler zurückblicken. Vom 15.-16.06.2019 zeichnete sich der RSV Solidarität Frohnlach für die Ausrichtung der diesjährigen DM in der Frankenlandhalle in Ebersdorf bei Coburg verant-wortlich. Der RMSV Orsingen  ist sehr stolz darauf, dass es Lena in diesem Jahr gelungen ist, sich im 1ner der Schülerinnen für die DM zu qualifizieren. 

Bereits am Freitag startete das Ereignis DM mit der Anreise nach Ebersbach. In der Halle wurden gleich die Fahrflächen und die gesamte Örtlichkeit in Augen-schein genommen. Nach einem exakten Zeitplan durfte  sich Lena auf der Wettkampf- sowie auf der Trainingsfläche mit dem Hallenboden vertraut machen. Am Samstag gab es nochmal die Gelegenheit, sich auf den Trainings-flächen einzufahren. Zwischen Radball- und Radpolospielen mit lautstarker Fankulisse, Fanfaren und Trommeln, erforderte dies einmal mehr viel Kon-zentration, um sich nicht ablenken zu lassen. 

Samstag, kurz vor halb drei wurde es ernst und Lenas Start stand bevor. 15 Schülerinnen aus ganz Deutschland traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sieben Mädchen zeigten bereits ihre Kür, doch keiner gelang es bisher, ohne größere Abzüge zu bleiben. Lena ließ sich von der besonderen Atmos-phäre einer Deutschen Meisterschaft nicht einschüchtern. Von den 25 Übungen die Lena in den 5 Minuten auf die Fläche bringen sollte, klappten alle ohne Absteiger und sehr sicher. Lena, sowie ihre Trainerin und Mutter Angelika, waren sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hatte. Am Ende  standen für Lena 87,91 Punkte auf der Anzeigetafel, womit sie erstmal die Führung übernahm. Nach ihr folgten noch 4 Fahrerinnen, die Lenas Vorgabe nicht toppen konnten. Erst die führenden vier dieser Gruppe, welche auch eine deutlich größere Schwierigkeit eingereicht hatten, zogen dann noch an Lena vorbei. Als 5. Platzierte durfte sie sogar bei der Siegerehrung mit einlaufen (bei der DM werden lediglich die Plätze 1-6 aufgerufen und geehrt) und mit Musik und viel Beifall wurden die Sportlerinnen gefeiert.  

Wir gratulieren Lena ganz herzlich zum Erfolg an der DM und wünschen ihr für die Zukunft recht viel Erfolg. 


KUNSTRAD
Badische Meisterschaft in Ehingen

Lena löst Ticket zur Deutschen Meisterschaft

Am vergangenen Sonntag, 26.05.19 fand in der Eugen-Schädler-Halle in Mühlhausen-Ehingen die Badische Meisterschaft der Kunst- und Einradfahrer statt.  Der ausrichtende Verein RMSV Edelweiss Aach hatte für optimale Wettkampfbedingungen gesorgt und alles Bestens organisiert. Vom RMSV Orsingen hatten sich ursprünglich vier Fahrerinnen im 1ner Kunstradfahren für die Landesverbandsmeisterschaften qualifiziert.

In der Altersklasse der Schülerinnen U11 waren 9 Starterinnen gemeldet. Die Startliste versprach viel Spannung bei der Verteilung der Plätze 3 bis 8. Die eingereichten  Punktzahlen lagen alle dicht beieinander. Rosalie Stemmer startete von Platz sechs. Der kleinste Fehler konnte hier entscheidend sein und nur wer seine 25 Übungen tadellos zeigen konnte, würde hier noch Plätze gut machen. Zu Beginn ihrer Kür hatte Rosalie kaum Abzüge und alles lief wie geplant. Doch leider wurde ihr gegen Ende der Wertung eine Übung ganz abgezogen, was das Endergebnis etwas schrumpfen lies. Mit 37,02 von 42,00 möglichen Punkten konnte sie bei der Siegerehrung den 8. Platz erreichen. 

Im 1ner Schülerinnen U15 meldeten sich 13 Starterinnen für den Wettbewerb. Mia Marie Muffler musste verletzungsbedingt leider auf ihren Start verzichten. Hier startete daher lediglich Lena Streit für den RMSV.  Sie zeigte ihre Kür sehr sicher. Alles klappte prima und mit dem 2. Platz und einem Endergebnis von 88,30  Punkten waren alle sehr zufrieden. Obwohl dies nicht für den Badischen Meistertitel reichte, zu groß war hier der Vorsprung der führenden Leonie Papok aus Lottstetten, hatte Lena mit ihrer gezeigten Kür die geforderte Mindestpunktzahl zur Startberechtigung bei der Deutschen Meisterschaft vom 15.-16.06.2019  in Ebersdorf bei Coburg erreicht. Die Freude über ihre erste Teilnahme an einer Deutschen war riesig und wir drücken für die DM ganz fest die Daumen. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrerinnen. Wir sind sehr stolz auf euch. 


KUNSTRAD
BW-Cup Finale der Junioren

Auf dem Terminplan für den 12.05.2019 stand bei Familie Temme nicht nur der Muttertag, sondern gleichzeitig  auch der Finaldurchgang zum BW-Cup der Juniorinnen. Fahrer- und -innen auch ganz Baden-Württemberg traten am Sonntag in Fischerbach bei der BW-Cup-Serie an. 

Trainerin Ulrike Temme packte Sportlerin, Rad und sonstige Utensilien in ihr Auto und bereits früh am Morgen machten sich die beiden auf den Weg zur Wettkampfstätte. Der BW-Cup war prima organisiert und es herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre in der Halle.   

Lucia, als einzige Vertreterin des RMSV Orsingen, trat bei den Juniorinnen U 15 im Einer-Kunstradfahren gegen 16 weitere Sportlerinnen an. Die Konkurrentinnen, welche teilweise bereits das vierte Jahr in dieser Altersgruppe starten, hatten beachtliche Programme mit über 160 Punkten eingereicht. Dass hier für Lucia, die 2019 im ersten Jahr Juniorinnen startet, nicht viel zu holen sein wird, war allen klar. Dennoch ließ sie sich nicht entmutigen und schaffte eine geniale Kür auf die Wettkampf-fläche zu bringen. Alle ihre 30 Übungen, die sie in der 5-Minütigen Fahrzeit zeigte, klappen. Lediglich einzelne Wellen für Steckfehler oder Unsicherheiten wurden vom Kampfgericht abgezogen.  Am Ende erzielte Lucia mit tollen 98,23 Punkten den 15. Platz und konnte ihre bisherige persönliche Bestleistung deutlich toppen. 

Mit einem kleinen Präsent und vielen Eindrücken von den anwesenden Spitzenfahrern traten sie, nach der Siegerehrung die Rückfahrt nach Orsingen an. 


KUNSTRAD
Vier Tickets für die Badische gelöst!

Für die  Kunstradfahrer/innen  des  RMSV  Orsingen  standen am Sonntag, 05.05.2019 der zweite Durchgang zum Bezirkspokal und gleichzeitig die Bezirksmeisterschaft der Schüler in Nenzingen auf dem Terminplan. Alle Sportler/innen hatten die Wochen zuvor eifrig ihre Wettkampfprogramme geübt und hofften auf das nötige Tröpfchen Glück für ihre 5-Minuten-Kür. 

Für viele der Schüler/-innen war es besonders aufregend, galt es doch die geforderten Mindestpunktzahlen für die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft am 26.05.2019 in Mühlhausen-Ehingen zu erreichten. Mit Ida Harnest, Rosalie Stemmer, Lena Streit und Mia Marie Muffler gelang dies in diesem Jahr vier Sportlerinnen aus unserem Verein.   

Mit Clara Kerber und Marina Hübschle hatten wir in Nenzingen zwei Neueinsteiger gemeldet, die ihre Wettkampfprämiere hervorragend meisterten. 

Je einen Bezirksmeistertitel konnten sich Lena Streit und Rosalie Stemmer in ihren jeweiligen Altersklassen sichern und sich bejubeln lassen. 

Aufgrund von Krankheit, Verletzung, Terminüberschneidungen und Abi-Prüfungen konnten Lucia Temme, Eva Streit, Felix Rösch, Emilie Schäuble und Tina Menzer leider nicht am Wettkampf teilnehmen.

Die Ergebnisse vom Sonntag im Einzelnen:

1ner Schülerinnen U 9
2. Clara Kerber, 16,33 P., p.B.
4.Marina Hübschle8,28 P., p.B. 

1ner Schülerinnen U  11
1. Rosalie Stemmer, 34,04 P. 

1ner Schülerinnen U 13
2. Ida Harnest, 42,14 P., p.B.
8. Liana Kastert, 26,43 P.

1ner Schülerinnen U 15
1. Lena Streit, 76,10 P. 
2. Mia Marie Muffler, 65,48 P., p.B.
7. Alina Schnell, 37,40 P. 

1ner Juniorinnen U 19
2. Giuliana Lindner, 41,60 P.

1ner Elite
5. Matthias Kühn, 31,99 P. 

 

Für Lucia Temme und Mia Marie Muffler drücken wir die Daumen bei ihrem Start am BW-Kunstrad-Cup am 12.05.2019 in Fischerbach. Wir wünschen ihr eine gelungene Kür,  viel Erfolg und einen schönen Wettkampftag. 


KUNSTRAD 
Baden-Württembergische Meisterschaft Junioren

Am Sonntag, 17.03.2019  war die Ludwigsburger Sporthalle Kugelberg Austragungsort der diesjährigen Landesmeisterschaft im Kunstrad- und Einradsport. Es traten Radsportler aus ganz Baden-Württemberg an, um die Meistertitel untereinander auszufahren und vor allem die Qualifikationen für die nachfolgenden Wettkämpfe zu erreichen. Mit dabei war im 1ner der Juniorinnen U 19 unsere Lucia Temme. Mit dem Jahreswechsel musste sie in die nächsthöhere Altersgruppe wechseln und fährt nun ihr erstes Jahr in der Juniorenklasse. Da gilt es erst mal, sich einzufinden und Erfahrungen zu sammeln.

Laut Startliste und eingereichter Schwierigkeit wurde Lucia auf Platz 20 gesetzt. Mit insgesamt 26 gemeldeten Sportlerinnen war dies das mit Abstand größte Starterfeld.

Leider lief das 5-minütige Programm mit ihren 30 Übungen nicht ganz wie erhofft. Für Lucia blieben am Ende ihrer Kür noch 88,48 Punkte von 105,00  möglichen Punkten übrig. Doch auch bei anderen Fahrerinnen klappte nicht alles wie gewollt und manche konnten krankheits- oder verletzungsbedingt nicht antreten. Am Ende bedeutete es für Lucia Platz 16. So verpasste sie leider die nötigen 95 Punkte für das diesjährige DM-Halbfinale. Aber kein Grund traurig zu sein. Noch hat Lucia drei Jahre in dieser Altersklasse vor sich und kann da bis zur nächsten Landesmeisterschaft sicher noch einiges dazulernen und ihr Programm aufstocken.

Für alle anstehenden Wettkämpfe rund um den BW-Cup 2019 drücken wir ihr die Daumen und hoffen, dass sie dort mit einem Lächeln von der Wettkampffläche gehen darf.  


KUNSTRAD
1. BW-CUP JUNIOREN

Am Sonntag, 10.03.2019 traten die Radsportler aus ganz Baden-Württemberg an, um den Wettbewerb um den BW-Cup 2019 zu beginnen. Der RRMSV Friedrichshafen hatte sich als Ausrichter für diesen ersten Lauf gefunden und sorgte für gute Voraussetzungen für Sportler und Betreuer. 
Mit dabei war im 1ner der Juniorinnen U 19 unsere Lucia Temme. Sie startet 2019 im ersten Jahr der Juniorenklassen. Hier fahren Sportlerinnen zwischen 15 und 18  Jahren. Für diese Altersklasse durfte sie ihr bisheriges Programm um 5 Übungen aufstocken, wobei aber der maximale Zeitrahmen weiterhin bei 5 Minuten blieb. Dies stellt für viele „Neulinge“ in der Juniorenklasse zu Beginn ein Problem dar und oft schaffen die Sportler/innen es nicht, alle 30 Übungen im gegebenen Zeitrahmen auf die Fläche zu bringen.

Lucia startete am Sonntag  gegen 17 Kunstradfahrerinnen ihrer Altersklasse. Der Übergang in den Steuerrohrsteiger musste sie wiederholen. Ansonsten lief es ganz ordentlich und sie blieb mit ihren Übungen in dem vorgegebenen Zeitlimit. Einige Unsicherheiten, der Absteiger beim Übergang und Abzüge in der Ausführung ließen am Ende ihrer Kür noch 88,42 Punkte von 105,00 möglichen Punkten übrig. Doch auch bei anderen Fahrerinnen klappte nicht alles wie gewollt. Am Ende bedeutete es für Lucia Platz 15.

Doch bereits am Sonntag, 17.03.2019 bietet sich für sei erneut die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellten. Für ihren Start bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Poppenweiler drücken wir ihr die Daumen und hoffen, dass sie einem Lächeln von der Wettkampffläche gehen darf.


KUNSTRAD
BEZIRKSPOKAL FINALE 2018

Am Sonntag, 21.10.2018 fand in Klengen-Brigachtal der vierte und somit letzte Durchgang zum Bezirkspokal 2018 im Kunst- und Einradfahren statt. Der ausrichtende Verein RV Klengen sorgte für optimale Bedingungen für Sporler und Zuschauer. Die Trainingsbedingungen der Orsinger Kunstradsportler/innen sind Aufgrund der im Augenblick geschlossenen Kirnberghalle etwas erschwert. Aber dank der Vereine in Nenzingen und der Gemeinde Steißlingen bestehen für uns Trainingsmöglichkeiten in der Rebberg- und der See-blickhalle, die wir gerne nutzen. Für viele Sportler/innen galt es am Sonntag nochmals alles zu geben, um fehlende oder schlecht gelaufene Durchgänge des Jahres wieder wettzumachen. Besonders gut gelang dies Tina Menzer mit über 100 Punkten auf der Anzeigentafel und Lucia Temme sowie Alina Schnell, die Ihre Kür mit neuer persönlicher Bestleistung zeigten. 

Zum Saisonabschluss darf sich der RMSV über bzw. mit den Bezirkspokalgewinnern Felix Rösch, Eva Streit und Lucia Temme  über ihre Erfolge freuen. 

Das Gesamtergebnis im Überblick: 
(Summe der drei gewerteten Wettbewerbe)

1ner Schüler U 11:
1. Felix Rösch, 34,10 P.

1ner Schülerinnen U 11:
2. Ida Harnest, 109,19 P.
3. Rosalie Stemmer, 98,80 P.
4.Liana Kastert, 78,68 P.
6. Leoni Sauter, 74,63 P.

1ner Schülerinnen U 13:
1. Eva Streit, 234,60 P.
2.Lena Streit, 229,81 P.
4.Alina Schnell, 125,97 P. 

1ner Schülerinnen U 15:
1. Lucia Temme, 254,00 P.
2.Giuliana Lindner, 133,83 P.

1er Juniorinnen U 19:
2. Tina Menzer, 301,62 P.
 

2er Schülerinnen U 15:
2. G. Lindner / A. Schnell, 71,95 P.

 

Allen Sportlern und Sportlerinnen herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen und weiterhin viel Erfolg und Freude am Kunstradfahren.


KUNSTRAD
DM-TEILNAHME FÜR LUCIA TEMME!

Lucia Temme kann seit vergangenem Wochenende bereits auf ihre zweite Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft der Schüler im Kunst- und Einradfahren zurückblicken. Vom 26.-27.05.2018 war der VfH Worms e.V. für die Ausrichtung der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Berfusbildungs-zentrum Worms verantwortlich. Der RMSV Orsingen  ist sehr stolz darauf, dass es Lucia wiederholt gelungen ist, sich im 1ner der Schülerinnen für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. 

 

Bereits am Freitag startete das Ereignis DM mit der Anreise nach Worms. Dort wurde dann auch gleich die Halle, die Fahrflächen und das ganze Drumherum in Augenschein genommen. Nach einem exakten Zeitplan durfte  sich Lucia auf der Wettkampf- sowie auf der Trainingsfläche mit dem Hallenboden vertraut machen. Am Samstag gab es kaum noch Gelegenheit, noch einmal auf das Kunstrad zu sitzen. Und dann wurde es ernst. Ihr Start am Sonntagmorgen bei den Schülerinnen stand bevor. 

17 Starterinnen aus ganz Deutschland traten an um ihr Können zu zeigen und die Platzierungen unter sich auszumachen. Lucia ließ sich von der besonderen Atmosphäre einer Deutschen Meisterschaft nicht einschüchtern. Von den 25 Übungen die Lucia in den 5 Minuten auf die Fläche bringen sollte, klappten alle ohne Absteiger und Lucia, sowie ihre Trainerin und Mutter Ulrike, waren sehr glücklich, dass alles wie am Schnürchen lief. Am Ende  standen für Lucia 85,81 Punkte auf der Anzeigetafel, was bei der Siegerehrung  einen tollen 8. Platz für sie bedeutete. 

Im kommenden Jahr „rutscht“ Lucia in die Altersklasse der Juniorinnen (15-18 Jahre) und trifft dort auf deutlich ältere und erfahrenere  Sportlerinnen. Wir dürfen alle sehr gespannt sein, wie es bei den Juniorinnen für sie läuft. 

Jedenfalls gratulieren wir ganz herzlich zum Erfolg an der DM und wünschen ihr für die Zukunft recht viel Erfolg. 


KUNSTRAD

BW-CUP SCHÜLER/INNEN FINALE 2018

Tolle Ergebnisse für den RMSV Orsingen

Am Sonntag, 13.05.2018  fand der vierte und damit letzte Lauf zum BW-Cup der Schüler statt. Der RRMSV Friedrichshafen stellte die „alte Festhalle“ zur Verfügung und sorgte für einen reibungslosen Ablauf. Schüler aus ganz Baden-Württemberg reisten an, um sich hier zu messen und ihr Können unter Beweis zu stellen. Für einige der Sportler/innen war der Finaldurchgang gleichbedeutend mit der Generalprobe für die DM am 27. Mai in Worms. Die jungen Kunstradsportler zeigten ein sehr hohes Niveau und das fachkundige Publikum belohnte die sportlichen Höchstleistungen mit reichlich Applaus.

In der Altersklasse Schülerinnen U 13 bestritten 11 Athletinnen den Wettbewerb. Eva und Lena Streit nahmen nach 2017 zum zweiten Mal an der  BW-Cup-Serie teil. Zuerst galt es für Eva ihre 25 Übungen vor das Kampfgericht zu bringen. Etwas nervös, da schon im Training der Übergang in den Steuerrohrsteiger nicht klappen wollte, ging sie an den Start. Doch an dieser Übung sollte sie nicht scheitern. Zwei andere ärgerliche Fehler mit Bodenberührungen schlichen sich ein und zum Schluss blieben ihr von den möglichen 82,60 Punkten noch 70,75 Punkte. In der Gesamtwertung erreichte Eva den 5. Platz.  

Ihre Schwester Lena Streit ging mit etwas mehr Ruhe an den Start und sie schaffte es auch alle schwierigen Stellen ihres Programms ohne Probleme zu meistern. Kleinere  Haltungs-abzüge ließen von ihren möglichen 84,90  Punkten noch stolze 78,67 P. übrig. Somit konnte sie sich über eine neue persönliche Bestleistung freuen und in der der Gesamtwertung kam sie auf den 4. Platz.

In der letzten Gruppe des Tages, den Schülerinnen U 15 trat Lucia Temme gegen  11 weitere Fahrerinnen aus ganz Bad.-Württ. an. Mit ihren möglichen 101,30 Punkten wurde sie laut Startliste auf Platz 5 gesetzt. Wie zuvor Eva hatte auch Lucia bereits im Training Probleme mit dem Übergang in den Steuerrohrsteiger. Dennoch hoffte sie, ihre Kür sauber auf die Fläche zu bringen, um sich für die Deutsche gut vorbereitet zu fühlen. Bis zur besagten Übung klappte auch alles tadellos. Doch der Übergang wollte selbst nach dem dritten Versuch nicht klappen, sodass ihr neben den Stürzen auch die Punkte für die nachfolgenden drei Übungen abgezogen wurden. Lucia behielt trotzdem die Nerven und fuhr die restlichen, teilweise sehr schwierigen, Übungen gekonnt bis zum Schluss durch. Nach dem Wertungs-ende blieben Lucia 74,81 Punkte und in der Gesamtwertung kam sie auf den 6. Platz

Vorne weg fuhr hier Cyeda Altug aus Friedrichshafen, die ein glänzendes Programm, gespickt mit etlichen enormen Schwierigkeiten zeigte. Nach ihrer Kür zeigte der Bildschirm stolze 125,25 von 130,90 möglichen Punkten an. Das war wirklich Klasse!

Nach der Siegerehrung wurden alle Sportler/innen mit einem T-Shirt und selbstgefertigter Schokolade beschenkt und konnten, wieder um eine Wettkampferfahrung reicher, die Heimreise antreten. 


KUNSTRAD
BADISCHE MEISTERSCHAFT 2018 IN BAUSCHLOTT

Medaillenregen plus Ticket zu DM. SUPER !

Am vergangenen Sonntag, 06.05.18 fand in der Gräfin-Rhena-Halle in Neulingen-Bauschlott in der Nähe von Pforzheim die Badische Meisterschaft der Kunst- und Einradfahrer statt.  Der ausrichtende RSC 2000 Kieselbronn hatte für optimale Wettkampfbedingungen gesorgt und alles bestens organisiert. Vom RMSV Orsingen hatten sich fünf Fahrerinnen im 1ner Kunstradfahren für die Landesverbandsmeisterschaften qualifiziert. 

Im 1ner Schülerinnen U15 meldeten sich 16 Starterinnen für den Wettbewerb. Hier starteten Giuliana Lindner und Lucia Temme für die Orsinger. Lucia gelang es am Sonntag durch ihre tolle Leistung, zum fünften Mal in Folge den Badischen Meistertitel zu gewinnen. Gleichzeitig hatte sie mit ihrer gezeigten Kür die geforderte Mindestpunktzahl zur Startberechtigung bei der Deutschen Meisterschaft am 27.05.2018 in Worm erreicht. Die Freude über die Quali ist riesig und wir drücken für die DM alle Daumen. Giuliana gelang es durch ihre Leistung ihren eingereichten Platz zu halten und sich nicht „überholen“ zu lassen.

In Bauschlott hatte Ida Harnest ihr Debüt bei einer Badischen. In der Gruppe Schülerinnen U 11 waren acht Mädchen gemeldet und zeigten für ihr zartes Alter schon ganz beachtliche Leistungen. Ida war verständlicherweise etwas nervös, dennoch schaffte sie es alle ihre 25 Übungen in den vorgegebenen 5 Minuten zu zeigen. 

In der Altersklasse der Schülerinnen U13 waren 21 Starterinnen gemeldet. Laut Startliste hatten hier vier Fahrerinnen die Change auf den Titel, darunter auch Eva und Lena Streit. Es sollte noch ein sehr spannendes Rennen um den Titel zwischen den beiden Schwestern werden, wobei am Ende Eva die Nase ganz knapp vorne hatte.  Eva durfte sich über die Goldmedaille freuen und Lena freute sich über Silber. In der hinteren Hälfte des Starterfeldes startete  Alina Schnell.  Anhand der Startliste mit den eingereichten Punkten war klar, dass hier jeder kleinste Abzug über einen Platz weiter vorne oder hinten  entscheiden würde. So dicht beisammen lagen hier die möglichen Ergebnisse der Sportlerinnen. 

Ergebnisübersicht:

1ner Schülerinnen U 11:
6. Platz: Ida Harnest 32,25 Punkte

1ner Schülerinnen U 13:
1. Platz: Eva Streit, 77,40 Punkte
2. Platz: Lena Streit, 76,35 Punkte, p.B.
18. Platz: Alina Schnell, 36,36 Punkte

1ner Schülerinnen U 15:  
1. Platz: Lucia Temme, 83,20 Punkte
11. Platz: Giuliana Lindner, 42,24 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrerinnen. Wir sind sehr stolz auf euch. 

Lucia Temme, Eva und Lena Streit werden am kommenden Sonntag noch beim Finale des BW-Cup der Schüler in Friedrichshafen an den Start gehen. Wir drücken ihnen die Daumen und wünschen viel Glück für ihren Start. 


KUNSTRAD
Tolle Leistungen am 2. Baden-Württemberg Cup 2018

Am Sonntag, 18.03.2018 stand für Eva und Lena Streit die Teilnahme am 2. Baden-Württemberg Cup 2018 auf dem Terminplan. Fahrer/innen aus ganz Baden-Württemberg treten bei der BW-Cup-Serie an. Zur Startberechtigung müssen alle Teilnehmer eine gewisse Mindestpunktzahl an Schwierigkeiten aufgestellt haben.

Der Ausrichtende RV Trillfingen hatte in der Witthau-Halle in Haigerloch für optimale Startbedingungen gesorgt. Nach der Mittagspause begann die Altersklasse Schülerinnen U13 mit 12 gemeldeten Sportlerinnen. Die Konkurrenz war groß und laut eingereichtem Wettkampfprogramm lagen Lena Streit auf Rang 6 und ihre Schwester Eva auf Rang 5. Nun galt es für die beiden Nerven-stärke zu zeigen und sich nicht einschüchtern zu lassen. Schließlich waren auch verschiedene Deutsche Meister sowie der Bundestrainer Dieter Maute in der Halle. Das fachkundige Publikum sorgte für eine ruhige und angenehme Stimmung, sodass sich die Sportler bestens konzentrieren konnten. 

Scheinbar unbeeindruckt von der ganzen Kulisse spulte zuerst Lena und direkt danach Eva Streit ihr Programm ab.  Lena Streit musste einen Absteiger nach einer neu ins Programm gekommenen Übung hinnehmen und am Ende ihrer Kür verwechselte sie zwei Übungen.  Ansonsten fuhr sie tadellos. Bei Eva fanden die Kampfrichter noch einige kleine Fehler bei der Ausführung und Haltung, die Übungen an sich klappten jedoch alle prima. Da es aber leider nicht bei allen Mädchen so gut lief, konnten die Orsinger Mädchen durch ihre prima Leistung noch Plätze gut machen. Bei der Siegerehrung durfte sich Eva mit 74,00 Punkten über den 3. Platz freuen und Lena folgte ihr mit 71,13 Punkten auf dem 4. Platz. 

 

Lucia Temme musste ihren Start am Sonntag krankheitshalber leider absagen. 

Mit einem kleinen Präsent und vielen Eindrücken von den anwesenden Spitzenfahrern traten am Nachmittag  alle die Rückfahrt nach Orsingen an. 


KUNSTRAD
Baden-Württembergische Meisterschaft Junioren

Lange wurde nach einem Ausrichter für die Baden-Württembergische Meisterschaft der Junioren im Kunst- und Einradfahren gesucht und es war nicht sicher, ob die Veranstaltung stattfinden konnte. Glücklicherweise  fand sich mit dem RV Ravensburg quasi in letzter Minute ein Verein, der sich für die Durchführung des Wettkampfs bereiterklärte. 

Am Sonntag, 25.02.2018 traten die Radsportler aus ganz Baden-Württemberg an, um die Meistertitel auszufahren und vor allem die Qualifikationen für die nachfolgenden Wettkämpfe zu erreichen. Mit dabei war im 1ner der Juniorinnen U 19 unsere Tina Menzer. Sie startete von Position 17 in Ihrer Gruppe mit insgesamt 22 gemeldeten Sportlerinnen. Leider lief das 5-minütige Programm mit ihren 30 Übungen nicht ganz wie erhofft. Einige Unsicherheiten, Absteiger und Abzüge in der Ausführung ließen am Ende ihrer Kür noch 85,45 Punkte von 117,50 möglichen Punkten übrig. Doch auch bei anderen Fahrerinnen klappte nicht alles wie gewollt. Am Ende bedeutete es für Tina Platz 19. Sie hatte sich im Vorfeld etwas mehr erhofft und war daher ein wenig über ihr Ergebnis enttäuscht. 

Doch bereits am Sonntag, 15.04.2018 bietet sich für sie erneut die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellten. Vor hoffentlich zahlreichem heimischem Publikum geht es in der Kirnberghalle in Orsingen um den zweiten Lauf zum Bezirkspokal 2018. Hierfür drücken wir ihr die Daumen und hoffen, dass sie dann mit einem Lächeln von der Wettkampffläche gehen darf. 


KUNSTRAD
BEZIRKSPOKAL 2018
Erfolgreicher Saisonauftakt

Für die  Kunstradfahrer/innen  des  RMSV  Orsingen  stand  am Sonntag, 21.01.2018 in Aach bereits der Saisonauftakt für das Sportjahr 2018 an. Kaum aus der Weihnachtspause heraus, galt es gleich schon wieder die Programme zu üben und an manchen Übungen zu arbeiten,  die nicht mehr recht klappen wollten. Vor einer zeitweise recht großen Zuschauerkulisse hieß es 13mal: „Start fei für die Sportler/innen des RMSV Orsingen“. Es galt die Positionen um den ersten Durchgang zum Bezirkspokal klarzumachen. Gleich an die Spitze ihrer Altersklassen konnten sich Felix Rösch, Eva Streit und Lucia Temme setzen und hoffen nun, dies auch über alle vier Durchgänge halten zu können. 

Gleichzeitig wurde die Bezirksmeisterschaft in der Altersklasse der Jugend (15-18 Jahre) ausgefahren. Neben dem Titel ging es für die Fahrer/innen hier besonders darum, die Qualifikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft am 25.02.2018 in Ravensburg zu erreichen.  Dies schaffte Tina Menzer mit Bravour. Sehr sicher zeigte sie ihre 28 Übungen in den vorgeschriebenen 5 Minuten und erreichte mit einem super Ergebnis von 104,50 Punkten den zweiten Platz in Ihrer Altersgruppe. Dies bedeutete für sie neue pers. Bestleistung und die Startberechtigung für die Bad-Württm. Meisterschaft. Für Ravensburg drücken wir Ihr die Daumen, dass sie dort ihre Leistungen noch einmal bestätigen kann. 

 

Die Ergebnisse im Einzelnen: 

1ner Schüler U  11:
1. Felix Rösch 12,43 P. p.B.
 

1ner Schülerinnen U 11:
2. Rosalie Stemmer 33,49 P.p.B.
3. Ida Harnest 29,65 P.
5. Leoni Sauter 24,21 P.
7. Liana Kastert 18,77 P.

1ner Schülerinnen U 13:
1. Eva Streit 75,70 P. p.B.
2. Lena Streit 75,46 P. p.B.
4. Alina Schnell 40,91 P. 
6. Alicia Kohn 35,64 P. p.B.

1ner Schülerinnen U 15:
1. Lucia Temme 87,80 P. p.B.
4. Giuliana Lindner 40,61 P.

1ner Juniorinnen:
2. Tina Menzer 104,50 P. p.B.

2er Schülerinnen U 15:
2. G. Lindner / 
Schnell 23,69P. p.B.

Allen Sportler/innen möchten wir ganz herzlich zu ihren Leistungen gratulieren und wünschen im laufenden Sportjahr noch viele gute Ergebnisse und weiterhin viel Freude am Kunstradfahren.


KUNSTRAD
Kirnbergpokal 2017 geht an den RMSV Nenzingen

Am vergangenen Sonntag, 09.07.2017 hatte der RMSV Orsingen zu seinem alljährlichen Kirnbergpokal eingeladen. Knapp 60 Starts  aus 8 Vereinen traten zum Wettkampf im Einer- und  Zweier Kunstradfahren sowie im 4er Einradfahren an. Sie nahmen dafür zum Teil recht weite Anfahrtswege wie z.B. aus Plattenhardt oder auch aus Baar in der Schweiz in Kauf. Der RMSV hatte für optimale Bedingungen gesorgt, sodass der Wettbewerb pünktlich um 10 Uhr beginnen konnte.  

Die  Zuschauer und mitgereisten Eltern und Betreuer bekamen ein breites Leistungsniveau zu Gesicht. Viele Sportler/innen sammelten am Kirnbergpokal ihre ersten Wettkampfer-fahrungen.  Für den RMSV starteten Felix Rösch und Linus Schmid sowie das 2er Paar Giuliana Lindner zusammen mit Alina Schnell zum ersten Mal an einem Wettkampf. Dementsprechend nervös waren die jungen Sportler vor ihrer Kür. Andere Starter/innen wiederum können bereits auf die Teilnahme an  Deutschen Meisterschaften zurückblicken. Die Darbietungen der erfahrenen Sportler/innen waren ein wahrer Augenschmaus und teilweise gespickt mit höchster Schwierigkeit.  

Leider konnten vom RMSV einige Sportler/innen verletzungsbedingt oder aufgrund von Terminüberschreitungen nicht an den Start gehen. Wertvolle Punkte für die Orsinger Fahrer/innen konnten dadurch erst gar nicht gesammelt werden. Dies ließ die Change auf den begehrten Kirnbergpokal etwas schwinden. 

Traditionell gab es für alle Fahrer/innen ein extra Stück Kuchen nach dem Start. Bei der abschießenden Siegerehrung mit vielen Pokalen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Überraschungsgeschenk.  

Bei der Gesamtwertung um den begehrten Kirnbergpokal (Summer der 7 besten Ergebnisse eines Vereines) hatten am Ende wie im Vorjahr die Fahrer/innen des RMSV Nenzingen mit 613,77 Punkten die Nase mit großem Abstand vorn. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Sportler/innen vom RMSV Orsingen mit 361,43 Punkten und dem RSV Gutach mit 334,23 Punkten.

 

Die Orsinger Sportler/innen konnten in ihren entsprechenden Altersklassen folgende Platzierungen erreichen:

1ner Schüler U 9  
1. Linus Schmid, 17,70 P., p.B.
2. Felix Rösch, 4,51 P., p.B. 

1ner Schülerinnen U 9  
2. Rosalie Stemmer, 29,16 P.
4. Leoni Sauter, 24,43 P., p.B.

1ner Schülerinnen U 11  
5. Ida Harnest, 32,69 P.
13. Liana Kastert, 14,87 P.  

1ner Schülerinnen U 13 
5. Alina Schnell, 41,60 P., p.B.
7. Alicia Kohn, 30,69 P.

1ner Schülerinnen U 15  
1. Lucia Temme, 84,59 P.
4. Giuliana Lindner, 32,22 P.

1ner Juniorinnen U 19  
4. Mirja Sestito, 51,79 P.

2er Schülerinnen U 15  
2. G.Lindner / A.Schnell, 18,40 P., p.B.

4er Einrad Juniorinnen  U19  
1. Cathrin Kempter, Svenja Grabner, Sabrina Fritschi, Saskia Grabner, 82,43 P., p.B. 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler/innen und weiterhin viel Freude im Training und Erfolg bei den Wettkämpfen!

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Teilnehmern, Eltern, Betreuern, Kampfrichtern, Besuchern und Zuschauern für Ihr Kommen bedanken. 

Einen besonderen Dank richten wir an all die vielen Helfer/innen für ihren Einsatz vor, während und nach dem Kirnbergpokal. Ganz egal, ob aktives Vereinsmitglied, Trainer,  Eltern,  Freunde, DRK oder Vorstandschaftsmitglieder:  Ohne das Mitwirken von euren vielen fleißigen Händen wäre es unmöglich, eine Veranstaltung in diesem Umfang durchzuführen. 

VIELEN HERZLICHEN DANK !


KUNSTRAD
BEZIRKSPOKAL 3. DURCHGANG

Tolle Ergebnisse in Klengen

Für die  Ein- und Kunstradfahrer/innen  des  RMSV  Orsingen  stand   am Sonntag, 02.07.2017 der dritte Durchgang zum Bezirkspokal im Brigachtal auf dem Terminplan. Alle Sportler/innen hatten die Wochen zuvor eifrig ihre Wettkampfprogramme geübt und hofften auf das nötige Tröpfchen Glück für ihre 5-Minuten-Kür. 

Der RMSV konnte lediglich mit 11 Starts am Wettkampf teilnehmen, da einige Fahrer/innen verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnten. Allerdings schafften wir es von diesen 11 Starts neun Mal mit neuer persönlicher Bestleistung von der Fläche zu gehen. Das zeigt, wie gut die Sportlerinnen vorbereitet waren und ihre Leistung am Sonntag auf den Punkt brachten. 

Die Ergebnisse des dritten Durchgangs:

1ner Schülerinnen U9
1. Rosalie Stemmer, 32,89 P., p.B.
2. Leoni Sauter, 23,45 P., p.B.

1ner Schülerinnen U 11
2. Ida Harnest, 34,05 P., p.B.
8. Liana Kastert, 15,93 P., p.B.

1ner Schülerinnen U 13
2. Lena Streit, 67,78 P., p.B.
4. Alina Schnell, 41,25 P., p.B. 

1ner Schülerinnen U 15
2. Giuliana Lindner, 41,57 P.

4er Einrad Juniorinnen
2. Cathrin Kempter, 
Svenja Grabner, Sabrina Fritschi, Saskia Grabner, 77,54 P., p.B. 

1ner Juniorinnen
4. Mirja Sestito, 50,75 P.
7. Elise Harder, 38,95 P., p.B.

2er Juniorinnen:
1. Elise Harder / Mirja Sestito, 32,16 P., p.B. 

Für alle Sportler/innen geht es am kommenden Sonntag, 09.07.2017 in der heimischen Kirnberghalle um den begehrten Kirnbergpokal. Hierzu wünschen wir allen Kunst- und Einradfahrern viel Erfolg.


KUNSTRAD
DM-TEILNAHME FÜR LUCIA TEMME

Ihre ersten Erfahrungen an einer Deutschen Meisterschaft im Kunstradfahren sammelte Lucia Temme vom 09. – 11. 06. 2017 in Augustdorf. Der RMSV Orsingen  ist sehr stolz darauf, dass es Lucia als erste Sportlerin aus Orsingen gelungen ist, sich im 1ner der Schülerinnen für eine Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. 

Einige Tage vor der Deutschen reiste Familie Temme breits zu den Großeltern nach Dortmund. Dort durfte Lucia freundlicherweise täglich in der Sporthalle des Bert-Brecht-Gymnasiums trainieren, um sich optimal auf den Wettkampf vorzubereiten. Vielen Dank hierfür. Die Tage der DM verbrachten Lucia und ihre Mutter in einer Jugendherberge in der Nähe von Augustdorf. 

Am Freitag wurde die Halle, die Fahrfläche und das ganze Drumherum in Augenschein genommen. Nach einem exakten Zeitplan durfte  sich Lucia auf der Wettkampf- sowie auf der Trainingsfläche mit dem Hallenboden vertraut machen. Am Samstag gab es kaum noch Gelegenheit, noch einmal auf das Kunstrad zu sitzen. Und dann wurde es ernst. Ihr Start am Sonntag bei den Schülerinnen stand bevor. 

15 Starterinnen aus ganz Deutschland traten an um ihr Können zu zeigen und die Platzierungen unter sich auszumachen. Lucia ließ sich von der besonderen Atmosphäre einer Deutschen Meisterschaft nicht einschüchtern. Von den 25 Übungen die Lucia in den 5 Minuten auf die Fläche bringen sollte, klappten alle bis auf die letzte Figur ohne Prozentabzüge. Leider war hier die Wegstrecke noch nicht ganz zurückgelegt. Die Kampfrichter fanden die Ausführung mancher Übungen noch etwas unsicher und entdeckten den ein oder anderen Haltungs- und Streckfehler. Dies führte leider zu einem größeren Punkteabzug. Am Ende  standen für Lucia 77,59 Punkte auf der Anzeigetafel, was bei der Siegerehrung  den 13. Platz für sie bedeutete. 


Lucia hofft sehr darauf, dass sie es auch in der kommenden Saison zu Deutschen schaffen wird und sie dann richtig zeigen kann, was sie auf dem Kunstrad alles fertig bringt. 

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für ihr Vorhaben viel Erfolg.


KUNSTRAD
JUNIOR MANNSCHAFT CUP
in Osterholz-Scharmbeck

Für unsere 4er Einradgruppe stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen des Hallenradsports. Das Team, bestehend aus Svenja und Saskia Grabner, Cathrin Kempter und Sabrina Fritschi hatte sich für den Start am Junior Mannschafts-Cup 2017, dem DM-Halbfinale in Osterholz-Scharmbeck, am 01.04.2017 qualifiziert.  

Die Anfahrt zu der nördlich von Bremen liegenden Wettkampfstätte erwies sich am Freitag- mittag als sehr zäh und anstrengend. Trainer Matthias Kühn, die mitgereisten Eltern und auch die Sportlerinnen waren erleichtert, endlich am Ziel zu sein. Abends gab es in der Halle die Möglichkeit, sich umzusehen und auf der Wettkampffläche kurz einzufahren.

Der Wettbewerb begann am Samstagmorgen bereits um 9 Uhr. Die Gruppe der 4er Einrad Juniorinnen startete ab ca. 10.10 Uhr. Unsere 4 Mädels mussten also schon früh parat sein, um bei ihrem Start hellwach zu sein. Durch das starke Starterfeld von 37 Mannschaften, war für unsere 4 Mädels schon von vorneherein klar, sie können sich nicht für die Finalrunde qualifizieren. Die Favoriten ihrer Gruppe hatten eine Schwierigkeit von 158,30 Punkten eingereicht. Beim Orsinger 4er lag dieser Wert bei 117,10 Punkten. Dies bescherte ihnen den Startplatz aus Position 35. Davon wollten sie sich aber nicht beirren lassen. Ihr gesetztes Ziel war es, ihre Übungen mit neuer Bestleistung vorzutragen. Doch leider sollte dies nicht so eintreffen. 

Die Mädchen strengten sich alle sehr an, eine perfekte Körperspannung und Haltung auf ihren Einrädern zu zeigen, was auch sehr gut gelang. Doch leider mussten sie einige Stürze und Bodenberührungen in Kauf nehmen, was dann wiederrum zu Prozentabzügen führte. 

Dies alles summierte sich am Ende doch sehr, sodass sie mit den erreichten 50,56 Punkten und dem 35. Platz unter ihren eigenen Erwartungen blieben und etwas enttäuscht waren. 

Dennoch war die Teilnahme für unsere Mädels eine schöne Erfahrung und für weitere Wettkämpfe ein großer Ansporn. Nach einem gemeinsamen Ausflug nach Bremerhaven ließen es sich die Orsinger nicht nehmen, den Besten des Tages beim abendlichen Finaldurchgang zuzusehen und sich evtl. das ein oder andere abzuschauen.

Am frühen Sonntagmorgen traten alle voller neuer Impressionen, Eindrücken  und Erfahrungen die lange Rückfahrt ins heimatliche Orsingen an. Insgesamt ein schönes und gelungenes Wochenende ging zu Ende. Für die nächsten Wettbewerbe kann nun wieder voller Tatendrang trainiert werden und wir dürfen gespannt sein, wie es für die 4 Einrad-fahrerinnen im kommenden Jahr laufen wird. Auf alle Fälle wünschen wir für die Zukunft allen viel Glück, Erfolg und Freude mit und auf dem Einrad.


KUNSTRAD
BADISCHE MEISTERSCHAFT
Große Freude bei den Kunstradfahrern

Am Sonntag, 21.05.17 fand in der Curt-Liebich-Halle in Gutach die Badische Meisterschaft der Kunst- und Einradfahrer statt.  Vom RMSV Orsingen hatten sich vier Fahrerinnen im 1ner Kunstradfahren für die Landesverbandsmeisterschaften qualifiziert.  

Als erste der Orsinger Fahrerinnen musste Lucia Temme im 1ner Schülerinnen U 15 auf die Wettkampffläche. Sie startete als Favoritin ihrer Altersklasse. Die eingereichte Schwierigkeit von 92,90 Punkten ließ sogar für die Qualifikation zur Deutschen Schülermeisterschaft hoffen.  Lucia hatte einen sehr guten Tag erwischt. Ihr mit Schwierigkeiten und Kraftübungen gespickte Programm spulte sie mit viel Können und Geschick in der vorgegebenen Zeit von 

5 Minuten ab. Nach ihrer Kür mit 25 Übungen standen stolze 86,55 Punkte auf dem Bildschirm. Alle waren sehr zufrieden und freuten sich mit Lucia über ihren somit erfahrenen  Badischen Meistertitel und die Goldmedaille. Gleichzeitig hatte sie die geforderten 82 Punkte für die Quali zur Deutschen erreicht und fiebert nun ihrem ersten Start an einer Deutschen Meisterschaft entgegen. Diese findet bereits am 10.06.2017 statt und wir wünschen ihr natürlich ganz viel Glück und Erfolg. 

Die letzte Gruppe auf Fahrfläche II bestritten die 1ner Schülerinnen U 13. Mit insgesamt 19 Fahrerinnen das am Stärksten besetzte Feld. Hier schaffte es Eva Streit ihre 25 Figuren mit nur 2,90 Punkten Abzug sehr sauber und gekonnt vor dem Publikum zu zeigen. Mit einem genialen Schlussergebnis von 67,60 Punkten konnte sie vom eingereichten dritten Platz auf den obersten Podestplatz vorfahren. Somit war ihr der Badische Meistertitel und eine Goldmedaille sicher und die Freude allerseits riesengroß. 

Auch ihre Schwester Lena Streit konnte durch ihre gute Leistung und sichere Fahrweise zwei Plätze gegenüber der Startliste gutmachen. Von ihren möglichen 68,50 Punkten fuhr sie sich mit einem tollen Ergebnis von 62,20 Punkten auf den Bronzemedaillenplatz vor. Mit ein wenig Glück, wäre sogar der zweite Platz möglich gewesen. Hier betrug der Abstand gerade mal 0,95 Punkte.   

Alina Schnell die vierte im Bunde konnte mit ihren möglichen 43,30 Punkten vorne noch nicht mitmischen. Ihr ging es vor allem darum Wettkampferfahrung zu sammeln und sich auch auf Landesverbandsebene zurecht zu finden.  Das Kampfgericht bewertete ihre Kür mit 36,91 Punkten. Für Alina bedeutete dies den 18. Platz. Im kommenden Jahr darf sie nochmals in dieser Altersgruppe starten. Sicher wird sie die Zeit nutzen, ihre Schwierigkeiten weiter auszubauen und dann noch einige Plätze nach vorne zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrerinnen. Wir sind sehr stolz auf euch! 

 

Lucia Temme, Eva und Lena Streit werden noch beim Finale des BW-Cup der Schüler in Friedrichshafen an den Start gehen. Wir drücken ihnen die Daumen und wünschen viel Glück für ihren Start. 


KUNSTRAD
BW-Cup 2016 der Schüler
2. Platz für Lucia Temme 

Am Sonntag, 08.05.2016 startete Lucia Temme beim Finaldurchgang um den BW-Cup der Schüler in Plattenhardt. Bereits im Vorfeld des Wettkampfes war klar, dass es eine sehr knappe Entscheidung um Platz zwei und drei werden wird. Für die Gesamtwertung um den BW-Cup werden die drei höchsten Ergebnisse von vier Wettkämpfen addiert.

Für Lucia lief es beim 2. und 3. Lauf um den Cup sehr gut. Leider konnte sie am Sonntag nicht ganz an ihre bisherigen Topleistungen anknüpfen. Nach einem Sturz war ihr Lenker verbogen, sodass eine Unterbrechung ihrer Kür notwendig war, um den Schaden wieder zu beheben. Danach gab sie aber nochmals alles und konnte ohne weiter nennenswerte Abzüge weiterfahren. Lediglich am Ende ihres Programms reichten die vorgegebenen  5 Minuten Fahrzeit nicht für all ihre 25 Übungen. Dies kostete dann leider nochmals Punkte. Mit den erzielten 71,36 Punkten war sie nicht ganz zufrieden, dennoch durfte sie sich bei der Siegerehrung über einen grandiosen 2. Platz in der Gesamtwertung freuen.

Nun ist die stressige Wettkampfsaison der Schüler vorerst beendet und es steht im Training nicht mehr das Programm-Fahren im Vordergrund. Endlich können wieder neue  Übungen trainiert werden.

Wir wünschen allen Sportler/innen weiterhin eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und freuen uns, dass unser Verein so erfolgreich vertreten wird.

 


KUNSTRAD
Badische Meisterschaft
2 x Gold und 1 x Bronze für Orsinger Kunst- und Einradfahrerinnen 

Am vergangenen Sonntag, 01.05.16 fand in der Curt-Liebich-Halle in Gutach die Badische Meisterschaft der Kunst- und Einradfahrer statt.  Die Sportlerinnen des RMSV Orsingens waren mit 5 Starts im 1ner Kunstradfahren und 2 Starts im Mannschaft-Einradfahren am Start. Sie hatten bei der Bezirksmeisterschaft im April die geforderten Mindestpunktzahlen erreicht und waren somit zum Start an der Badischen berechtigt.

Das fachkundige Kampfgericht schaute bei den Übungen ganz genau hin und sie geizten nicht mit Abwertungen für die Ausführung und Schwierigkeit.  Jeder Wackler und  alle Unsicherheiten wurden geahndet. Dies bekamen auch die Mädchen vom 4er Einrad zu spüren. Bei Cathrin Kempter, Sabrina Fritschi, Svenja und Saskia Grabner summierten sich so die kleinen Abzüge. Mit dem Ergebnis von 41,68 Punkten waren sie nicht ganz zufrieden. Dennoch konnte das Quartett ihre Position gegenüber der Startliste halten. Bei den Schüler-innen U15 erreichten sie den 5. Platz von 12.

Die neue 6er Einrad Formation mit den 4er Mädels plus Sarah Deyer und Angelina Hasani konnten ihre Übungen alle ohne Absteiger auf die Fläche bringen. Dafür, dass sie erst wenige Wochen in dieser Zusammensetzung üben, ist das schon eine bemerkenswerte Leistung. Doch auch hier addierten sich die kleinen Ungleichheiten und Streckfehler im Laufe der 5 Minuten. Bei der Siegerehrung reichte es den sechs Mädchen jedoch mit 28,81 Punkten auf den 3. Platz. Sie freuten sich über die Bronzemedaille und wollen nun einige neue Übungen und Figuren,  die es für sie zu sehen gab in Angriff nehmen.

Im 1ner Schülerinnen U 11 startete Alina Schnell zuerst für den RMSV Orsingen. Sie fuhr alle Übungen sicher und in der vorgegebenen Zeit. Doch auch bei ihr fanden die korrekten Wertungsrichter noch einige Kleinigkeiten. Für Alina reichte es mit 33,44 Punkten auf den 15. Platz von 19 Starterinnen.

Eva Streit konnte ihre 25 Übungen alle gekonnt vorzeigen. Leider waren beide Wechsel-runden, die sie im Programm hatte zu klein gefahren, was ihr einiges an Punkten Abzug brachte. Mit 42,80 Punkten war sie nicht ganz zufrieden. Schaffte es aber dennoch auf den 4. Platz.

In dieser Altersklasse lief es für Lena Streit am besten. Sie fuhr sehr sicher und besonders ruhig. Lena erhielt kaum Abzüge und mit 49,44 Punkten konnte sie ihre bisherige Best-leistung toppen. Am Ende profitierte sie ein wenig vom Pech der Favoritin aus Prechtl. Sie konnte es selbst kaum glauben, aber mit ihrer Kür sicherte sie sich den 1. Platz und damit den Badischen Meisertitel und eine Goldmedaille.

Im größten Teilnehmerfeld, den 1ner Schülerinnen U13 mit 20 Sportlerinnen war Giuliana Lindner am Start. Sie fuhr routiniert und sicher bis auf eine kurze Bodenberührung beim Drehsprung. Mit 42,91 Punkten konnte sie den 16. Platz belegen. 

Als Favoritin startete in dieser Gruppe Lucia Temme. Sie hatte das Programm mit der größten Schwierigkeit dieser Altersklasse eingereicht. Es war atemberaubend, ihr bei ihrer Kür zuzusehen. Mit einer scheinbaren Leichtigkeit meisterte sie mehrere Kraftübungen, Übergänge und unterschiedliche Stände. Mit 81,00 Punkten erreichte sie Patz 1 dieser Gruppe und konnte ihrer Führungsrolle gerecht werden. Sie wurde Badische Meisterin mit einer Goldmedaille belohnt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrerinnen. Wir sind sehr stolz auf euch und wünschen  auch weiterhin viel Erfolg und Freude am Kunstrad- und Einradfahren. 


KUNSTRAD

3. BW Cup in Haigerloch

Am vergangenen Sonntag, 17.04.2016 stand für unsere beiden Kunstradfahrerinnen Lucia Temme und Tina Menzer der 3. BW Cup  auf dem Plan. Bereits in den frühen Morgenstunden ging die Fahrt gemeinsam mit ihrer Trainerinnen und Mütter los. Der ausrichtende RV Trillfingen hatte in Haigerloch alles für den Wettkampf vorbereitet, sodass alle Sportler optimale Bedingungen vorfanden.

Für die Junioren war es das Finale.  Tina Menzer hatte nach dem Einfahren ein sehr gutes Gefühl. Alles klappte perfekt. Doch beim Wettkampfprogramm klappte leider die Lenkerdrehung nicht und am Ende fehlte die Zeit für zwei Übungen. Von ihren möglichen 100,60 Punkten blieben ihr nach der Kür 88,79 Punkte.  In der Gesamtwertung aller aus Baden-Württemberg gestarteten Jugendfahrerinnen erreichte sie am Ende den 13. Platz von 15 Sportlerinnen. 

Bei den Schüler/innen stehen mit der Badische Meisterschaft am 1. Mai und dem 4. Ba Wü Cup am 8. Mai noch zwei weitere Wettkämpfe an. Am Sonntag konnte Lucia Temme ihre bisherige Bestleistung abermals toppen. Sie hatte bereits im Vorfeld ihre Schwierigkeit im Programm etwas nach unten korrigiert. So hat dann während ihrer 5 minütigen Kür alles super geklappt. Mit 82,19 von 87,30 möglichen  Punkten konnte sie am Sonntag den 2. Platz von 15 Starterinnen belegen.

Außerdem war Lucia Siegerin beim Handstand-Kader-Cup. Sie gewann ein T-Shirt mit Aufdruck. Für den Handstand-Kader-Cup wurden alle Kader-Kinder über ein Jahr lang beobachtet. Es wurden Werte für die Dehnfähigkeit verglichen und bewertet, wie lange die Fahrer/innen einen Handstand frei stehen können.

Herzlichen Glückwunsch an Tina und Lucia und weiterhin viel Freude und tolle Erfahrungen mit dem Kunstradfahren.

Kunstrad BW-Cup 2016 Tina+Lucia


KUNSTRAD

Bezirksmeisterschaft Schüler 2016
7 Fahrkarten für Badische Meisterschaft gelöst 

Am vergangenen Sonntag, 10.04.16 waren die Orsinger Sportler/innen mit 17 Starts am zweiten Durchgang zum Bezirkspokal in Nenzingen vertreten. Gleichzeitig  war dieser Wettkampf für alle Sportler unter 15 Jahren die Bezirksmeisterschaft der Schüler/innen.  Neben den Titelehren ging es für die jungen Kunst- und Einradfahrerinnen hauptsächlich darum, die nötigen Punkte für die Qualifikation zu Badischen Meisterschaft am 01. Mai in Gutach (Schwarzwaldbahn) zu erreichen.

Alle Akteure fanden optimal Bedingungen vor und waren gut auf den Wettkampf vorbe-reitet. Dies spiegelte sich auch in der Tatsache, dass von den 17 Starts für den RMSV Orsingen am Ende 9 x eine persönliche Bestleistung herausgefahren wurde. Grund zur Freude haben die 1ner Fahrerinnen Lucia Temme, Giuliana Lindner, Alina Schnell, Eva und Lena Streit. Sie haben die Quali für die Badische geschafft und dürfen zusammen mit den vier Einradfahrerinnen (Svenja Grabner, Cathrin Kempter, Sabrina Fritschi und Lucia Temme) im Mai in Gutach starten.  Zum ersten Mal in neuer Besetzung war der 6er Einrad am Start.

Die 4er Mädels plus Sarah Deyer und Angelina Hasani lieferten eine gekonnte Premiere ab und erfreulicherweise gelang es auch ihnen, das Ticket für die Badische zu lösen. 

Doch auch die Sportlerinnen, die noch nicht so lange im Kunstrad dabei sind haben ihr Können in Nenzingen unter Beweis gestellt. Alina Niess und Alicia Kohn fuhren ihre Übungen gekonnt und sauber und wurden mit neuer Bestleistung belohnt. Bei den Kleinsten waren mit Ida Harnest, Rosalie Stemmer und Leoni Sauter gleich drei Mädchen aus Orsingen am Start. Ida und Rosalie  blieben nur knapp unter ihrer bisherigen Bestleistung. Lenoi hatte leider ein wenig Pech und stürzte. Sie fuhr ihre Übungen aber trotzdem tapfer weiter bis zum Schluss.

Alle Ergebnisse als
>> PDF DOWNLOADEN


KUNSTRAD

2. BW-CUP in Laudenbach

Am vergangenen Sonntag, 13.03.2016 starteten Tina Menzer und Lucia Temme  beim 2. Lauf zum BW-Cup der Jugend und Schüler im nordbadischen Laudenbach.

Bereits am Samstag  machten sich die beiden mit ihren Müttern auf die gut dreistündige Anreise, um sich am Vorabend des Wettkampfs mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen. Nachdem Tinas Kunstrad Anfang der Woche einen technischen Defekt hatte und es  ihr erst ab Donnerstag wieder zur Verfügung stand, nutzte sie die zusätzliche Trainingszeit gerne aus. Nach einer Übernachtung in der Jugendherberge standen sie dann am Sonntag wieder kurz vor 9 Uhr in der Halle. Dort herrschte, zu ihrer eigenen Überraschung, schon sehr reger Betrieb.

Bei den Schülerinnen U13 startete Lucia Temme gegen 14 Mädchen aus ganz Baden-Württemberg. Laut Startliste mit der zweithöchsten Punktzahl eingereicht, wollte sie natürlich zeigen, was sie alles konnte. Gegen Ende ihrer 5-minütigen Kür musste sie leider noch zwei Bodenberührungen in Kauf nehmen und das strenge Kampfgericht fand auch sonst noch einige Unsicherheiten, die ihr abgezogen wurden. Am Ende landete sie mit 65,43 Punkten auf dem undankbaren, aber dennoch hervorragenden 4. Platz.

Tina Menzer war bei den Juniorinnen U19 am Start. Für sie ist es erst das zweite von vier Jahren in dieser Altersklasse. So musste sie sich hier gegen gut 2 Jahre ältere Fahrerinnen behaupten. Ihre Übungen klappten sicher und gekonnt. Lediglich für die letzte ihrer 30 Übungen reichte ihr die vorgegebene Zeit von 5 Minuten nicht. Dennoch konnte sie ihre persönliche Bestleistung gegenüber dem letzten Wettkampf abermals steigern und freute sich über 92,22 Punkte und einen 13. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an beide Sportlerinnen und weiterhin viel Erfolg.

Kunstrad BW-Cup 2016 Tina+Lucia



KUNSTRAD

BW-CUP & Baden-Württembergische Meisterschaft 

Der Terminplan von Tina Menzer vom RMSV Orsingen ist derzeit dicht gespickt mit Wettkämpfen im Kunstradsport.

Am Sonntag, 21.02.2016 startete Tina beim 1. Lauf zum BW-Cup der Jugend in Wallbach.

Um am BW-Cup teilnehmen zu dürfen,  müssen alle Sportler/innen eine  gewissen Mindest-punktzahl an Schwierigkeiten vorweisen können. Hier messen sich die Kunstradfahrer aus ganz Baden-Württemberg. In Wallbach gelang es  Tina Menzer ihre bisherige Bestleistung zu toppen. Mit 88,82 Punkten konnte sie auf den 10 Platz vorfahren. 

In Ilsfeld bei Heilbronn trafen sich die Radsportler dann am 28.02.2016 zur Baden-Württembergischen Meisterschaft. Bereits am frühen Morgen ging die Reise los, um auch rechtzeitig am Austragungsort anzukommen. Beim Einfahren machte die Lenkerstand-Drehung noch etwas Schwierigkeiten. Später im Wettkampf-Programm klappte aber alles wie am Schnürchen. Tina schaffte es, alle 30 Übungen in den vorgegebenen 5 Minuten ohne Absteiger auf die Fahrfläche zu bringen. Das Ergebnis von 91,65 Punkten bedeutete dann erneute Bestleistung. Im größten Starterfeld des Tages mit 18 Sportlerinnen konnte sie mit ihrem super Resultat zwei Platzierungen gut machen und freute sich über den 14 Platz.

Wir wünschen ihr und allen Sportler/innen weiterhin eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und freuen uns, dass unser Verein so erfolgreich vertreten wird. 

Kunstrad BW-Cup 2016 Tina Menzer


KUNSTRAD

BEZIRKSPOKAL 2015

Drei Bezirkspokalgewinne für Orsingen

Am Samstag, 12.12.15 starteten die Orsinger Sportler/innen beim vierten und damit letzten Durchgang zum Bezirkspokal auf der Insel Reichenau. In den einzelnen Schüler- und Jugendklassen des Bezirkspokales standen die Erstplatzierten größtenteils schon vor dem letzten Durchgang fest. Auf den folgenden Plätzen wurde aber noch um jeden Punkt gekämpft. Für die Gesamtwertung zählen am Ende die drei besten Ergebnisse aus den vier Durchgängen.  

Mit deutlichem Vorsprung vor den Zweitplatzierten konnten Tina Menzer und Lucia Temme den Bezirkspokal 2015 in ihren jeweiligen Altersklassen gewinnen. Im 2er Schülerinnen U15 durfte sich das 2er Paar Elise Harder und Mirja Sestio über den Titelgewinn freuen.

Von ihrer besten Seite zeigten sich beim Finaldurchgang Ida Harnest, Eva und Lena Streit, Lucia Temme und die 4er Einradmannschaft des RMSV Orsingen. Sie alle fuhren ihre Wett-kampfprogramme ohne nennenswerte Fehler und konnten sich über eine Verbesserung ihrer bisherigen Bestleistung um bis zu elf Punkte freuen. 

Wenngleich es der 4er Einradmannschaft mit Cathrin Kempter, Sabrina Fritschi sowie Svenja und Saskia Grabner nicht auf das Treppchen reichte, so wurden sie doch mit einem Sonderpokal ausgezeichnet. Dieser wird aus den prozentual herausgefahrenen Punkten ermittelt und soll Anreiz für die Sportler sein, die es beim Bezirkspokal nicht auf einen Podestplatz geschafft hatten. 

Zur abschließenden Siegerehrung überraschte der Besuch vom Nikolaus alle Anwesenden. Er hielt für alle SportlerInnen eine kleine Beigabe bereit. Diese wurde vom ausrichtenden RV Reichenau gesponsert.

ERGEBNISLISTE

Bezirkspokal 2015


KUNSTRAD

SAISONABSCHLUSS 2015

Mit einer kleinen Weihnachtsfeier wird nun am Samstag der Saisonabschluss der Kunstrad-fahrer besiegelt. Im neuen Jahr steht jedoch schon am 24. Januar in Aach der erste Wett-kampf des neuen Sportjahres  an. Daher gilt es für die Radsportler rasch dafür zu sorgen, dass die Kür für das neue Wettkampfjahr sitzt.    

Die Kunstradabteilung des RMSV möchte sich ganz herzlich bedanken. 
Alle, die sich im Jahr 2015 für uns eingesetzt und uns in jeglicher Form unterstützt und geholfen haben sind wichtig.  
Egal ob es darum ging
- Trainingsarbeit zu leisten
- Fahrten zu Wettkämpfen und ins Training zu übernehmen
- Sportgeräte zu reparieren und zu pflegen
- in der Vorstandschaft aktiv zu sein
- den Hallenboden griffig zu machen
- als Rot-Kreuzler für uns im Einsatz zu sein
- bei Festen als Helfer zur Verfügung zu stehen
Ohne Euch alle wäre unsere Vereinsarbeit und der Kunstradsport nicht machbar.  DANKE !

Wir wünschen allen fröhliche Weihnachtsfeiertage, etwas Ruhe und Erholung bis zum Jahreswechsel und einen guten und gesunden Start in ein glückliches Jahr 2016.


KUNSTRAD

Kirnbergpokal 2015

Hier sind die Ergebnisse zum Download:  

Ergebnisliste Einzel | Ergebnisliste Kirnbergpokal | Ergebnisliste Schülerpokal


KUNSTRAD

3. Durchgang Bezirkspokal

Am Sonntag, 28.06.15, starteten die Orsinger Sportler/innen am dritten Durchgang zum Bezirkspokal in Klengen-Kirchdorf. In den einzelnen Schüler- und Jugendklassen des Bezirks-pokales stehen die Erstplatzierten größtenteils schon vor dem letzten Durchgang fest. Auf den folgenden Rängen ist aber noch mancher Platzwechsel möglich. Im Dezember auf der Insel Reichenau ist vor allem durch das mögliche Streichergebnis noch viel Spannung um die 2., 3. und 4. Plätze zu erwarten.

Nach einer langen Verletzungspause von Saskia Grabner konnte unsere 4er Einradmannschaft endlich wieder in ihrer Original-Besatzung fahren. Für Tina Menzer und Lucia Temme zahlte sich ihr eifriges Training aus. Beide konnten ihre Übungen so gut wie nie zuvor zeigen.

Ergebnisse des 3. Durchgangs im Einzelnen:

1ner Schülerinnen D

2. Ida Harnest

15,25 Punkte, p. B.

 

 

 

1ner Schülerinnen U11

2. Eva Streit

42,10 Punkte, p.B.

 

5. Lena Streit

36,46 Punkte  

 

 

 

1ner Schülerinnen U13

1. Lucia Temme

69,20 Punkte, p.B.

 

 

 

1ner Schülerinnen U15

3. Mirja Sestito

43,27 Punkte        

 

5. Sabrina Fritschi

35,68 Punkte        

 

6. Elise Harder

35,64 Punkte        

 

 

 

2er Schülerinnen U15

1. Elise Harder & 

 

 

Mirja Sestito

26,44 Punkte, p.B.

 

 

 

4er Einrad weibl. U15

4. Cathrin Kempter,

 

 

Svenja Grabner,

 

 

Sabrina Fritschi,

 

 

Saskia Grabner

25,51 Punkte        

 

 

 

1ner Juniorinnen

1. Tina Menzer

82,69 Punkte, p.B.

 

 

 

1ner Elite Frauen/Männer

5. Matthias Kühn

57,32 Punkte

Sport baut nicht viagra de nur Charakter cialis de sondern auch viagra macht Gesundheit cialis stark und nachhaltig kamagra deshalb muss levitra jeder Sport treiben propecia inklusive Teilnahme priligy an Radrennen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.