26.10.2025 Curt-Liebich Pokal in Gutach
3 Podestplätze für den RMSV Orsingen in Gutach
Am Sonntag, 26.10.2026 trafen sich die Hallenradsportler/innen in Gutach (Schwarzwaldbahn) um beim traditionellen Curt-Liebich-Pokal anzutreten. Der RSV Gutach hatte wie gewohnt für optimale Bedingungen rund um den Wettkampf gesorgt und die Verpflegung der Sportler/innen, Trainer und Eltern ließ keine Wünsche offen.
Bei den Schülerinnen U9 starteten unsere „Küken“ Rieke Lütgebüter und Johanna Petry. Insgesamt 9 Sportlerinnen traten hier gegeneinander an. Für Rieke war es in ihrer noch sehr jungen Karriere erst der zweite Wettkampf. Sie machte Ihre Sache sehr gut und konnte mit 11,60 Punkten den 8. Platz erreichen. Johanna war hier mit der zweithöchsten Punktzahl gemeldet. Sie schaffte es, ihre Übungen alle sicher vorzufahren. Am Ende durfte sich mit 27,73 Punkten über einen super 2. Platz und einen Pokal freuen.
Nora Fried, Ronja Hübschle und Emilia Oexle traten bei den Schülerinnen U11 gegen elf weitere Startinnen an. Bei Ronja sowie Emilia schlichen sich in den letzten 30 Sekunden ihrer Kür leider Fehler ein, die am Ende doch wertvolle Punkte kosteten. Nora gelang es hingegen, ihre Übungen sehr gekonnt zu zeigen. Dies wurde vom Kampfgericht mit 28,62 Punkten belohnt. Dadurch verbesserte sie sich um zwei Plätze und erreicht den 7. Platz. Ganz knapp hinter ihr auf Platz 8 folgten Ronja mit 28,24 Punkten und Emilia auf Platz 9 mit 27,48 Punkten.
Bei den Schülerinnen U13 blieb von den drei gemeldeten Orsingerinnen am Sonntag lediglich Ella Fried übrig. Nala Oexle und Helena Lotz verletzten sich die Tage zuvor, sodass sie für einige Wochen Sportverbot haben. Dadurch ergab sich für Ella die Change auf einen Podestplatz. Ambitioniert und voller Ehrgeiz begann sie ihre Kür. Durch eine kleine Unachtsamkeit knallte sie jedoch bereits nach der dritten Übung auf ihr Kunstrad und konnte ihre Fahrt erstmal nicht fortsetzten. Nach einer angemessenen Pause mit Kühlung all der Prellungen, die sie erlitt, wollte sie das Programm aber unbedingt noch beenden. Trotz Schmerzen fuhr sie ihre restlichen Übungen und strengte sich sehr an. Ihr Kampfgeist wurde belohnt. Mit 26,62 Punkten erreichte sie den 3. Platz und freute sich riesig über den gewonnenen Pokal.
Als letzte vom RMSV startet Marina Hübschle bei den Schülerinnen U15. Marina fuhr ihre 25 Übungen sehr sicher und konzentriert. Leider wurde am Ende die Zeit ein wenig zu knapp. Dennoch blieben 37,83 Punkten übrig und dies reichte für sie, um den 3. Platz zu sichern und über den Pokal zu jubeln.
In der Mannschaftwertung des Schüler-Pokals U15 (Summe der 4 besten Ergebnisse eines Vereins) schafften es die Sportlerinnen aus Orsingen mit 122,42 Punkten auf den 3. Platz.
Alle waren sich am Ende einig, dass sich der Ausflug nach Gutach auf jeden Fall gelohnt hatte. Gerne waren sie bei den Sportfreunden im Schwarzwald und freuen sich bereits auf´s nächste Jahr.

